RTL II Mediathek wird zu RTL II Now

Weiterhin stärkstes Zugpferd mit fast zwei Dritteln der Aufrufe ist das Daily-Format «Berlin – Tag & Nacht».

Der Privatsender RTL II hat seine Online-Vermarktung neu aufgestellt. Sämtliche Online-Werbeplätze bei www.rtl2.de werden ab dem 1. Januar 2012 vom Geschäftsbereich Interactive der IP Deutschland vermarktet. Das Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland setzte sich in einem Pitch gegen seine Wettbewerber durch. Der Deal umfasst wohl die klassische Vermarktung auf der Homepage samt Bewegtbildern, als auch das Angebot mypokito.de.

Ab Januar wird in diesem Zuge die RTL II-Mediathek in RTL II Now umbenannt. Sie schließt sich in Sachen Namen somit den Angeboten von RTL, Super RTL und VOX an. Zwei Monate nach dem Start der RTL II-Mediathek wurden im Monat November fast 19 Millionen Video-Abrufe gezählt, sagt der Sender. Stärkstes Zugpferd ist die im September gestartete Doku-Serie «Berlin – Tag & Nacht» mit etwa zwölf Millionen Video-Abrufen im gesamten November – das sind somit fast zwei Drittel der Aufrufe.

RTL II-Chef Jochen Starke sagt: „Unsere hochwertigen Online-Angebote erfahren insbesondere seit dem Start unserer neuen Mediathek im August einen steilen Aufstieg der Nutzerzahlen. Gemeinsam mit RTL interactive werden wir unser Video-on-Demand Angebot weiter ausbauen und mit IP Deutschland nun auch bei der Vermarktung weiter durchstarten. Unser neuer Partner hat mit den Online-Angeboten der Mediengruppe RTL Deutschland eine ausgewiesene TV-Kompetenz und herausgehobene Marktposition. Davon wird auch RTL II profitieren.“
19.12.2011 10:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/53885