«Schindlers Liste» an Weihnachten nicht übermäßig gefragt

RTL II zeigte die Produktion am 2. Weihnachtsfeiertag. Über den Senderschnitt gingen die Quoten aber nicht hinaus.

Eine gute Idee, den Film «Schindlers Liste» an Weihnachten zu zeigen? Die dreistündige Produktion sendete RTL II am 2. Weihnachtsfeiertag ab 20.15 Uhr, holte damit aber nur ordentliche Zuschauerzahlen. Wie ausgewiesen wurde, waren es insgesamt 1,10 Millionen Menschen, die mit von der Partie waren. Bei allen kam der kleine Sender somit auf ordentliche 3,5 Prozent Marktanteil.

Die Werberelevanten spielen bei dem Film nur eine untergeordnete Rolle, er wird nämlich nicht von Reklame unterbrochen. Dennoch: Mit 5,3 Prozent Marktanteil lag er knapp unterhalb des Senderschnitts von RTL II. 0,69 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein.

Ab 23.20 Uhr lief beim Münchner Sender dann noch der Film «Children of Men», der noch auf 0,45 Millionen Zuschauer kam. Bei allen blieb die Quote mit 3,4 Prozent nahezu unverändert. Beim jungen Publikum sank die Quote auf 4,8 Prozent.
27.12.2011 09:09 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/54009