Die Sat.1-Reportage holte auf dem eigentlichen Sendeplatz von Harald Schmidt weit bessere Quoten als die Late Night-Show.
Diese Zahlen tun schon weh: Weil Harald Schmidt noch bis zur zweiten Januar-Woche in der Weihnachtspause ist, setzte Sat.1 am späten Dienstagabend als Ersatz auf die Reportage
«24 Stunden». Erzählt wurden darin die Geschichten von Ramschkönig Alex Walzer, der alles anbietet, hauptsache es ist billig. Und das traf irgendwie auch auf die Gesamtsituation zu. Die Reportage, die zudem noch als Re-Run lief, ist weitaus billiger als eine Late-Night-Show, lief aber deutlich besser als
«Die Harald Schmidt Show» in den vergangenen Wochen.
1,12 Millionen Menschen sahen ab 23.20 Uhr zu. Nur drei Folgen der Sat.1-Late-Night-Sendung kamen in 2011 bisher auf höhere Reichweiten. «24 Stunden» holte im Schnitt 7,6 Prozent bei allen und 9,4 Prozent in der Zielgruppe.
«Die Harald Schmidt Show» pendelte in den Wochen vor der Weihnachtspause zwischen fünf und sieben Prozent, einmal gab es sogar einen Ausreißer auf nur noch etwas mehr als vier Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Schmidt-Fans sollten sich diese Werte also besser nicht so genau zu Gemüte führen.