Der Experte: 02. Januar 2012

Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff sagt, ob «The Voice of Germany» bei ProSieben oder in Sat.1 erfolgreicher läuft. Wann geht es mit «Psych» weiter? Außerdem: Weitere interessante Antworten auf Ihre brennenden Fragen.

Christopher: Wann geht es endlich mit «Psych» weiter?

Markus Ruoff: Fans von «Psych» müssen sich noch etwas länger auf neue Folgen gedulden: Nach aktuellen Planungen setzt RTL erst im September dieses Jahres die vierte Staffel der Serie fort.

Stefan: Warum hat ProSieben die Serien «Falling Skies» und «V» in einem so schnellen Intervall gezeigt?

Markus Ruoff: Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass insbesondere Serien mit einem eher seriellen Handlungsverlauf quotenmäßig besser laufen, wenn mehrere Folgen hintereinander ausgestrahlt werden. Dies hat sich zuletzt wieder bei «Falling Skies» und «V» gezeigt, die im Durchschnitt einen Marktanteil von 12,2 beziehungsweise 11,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe holten.

Sebastian: Kann man, da Sky den Vertrag mit Paramount nicht verlängert hat, mit einer früheren Free-TV-Ausstrahlung der Filme rechnen?

Markus Ruoff: Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Sky und Paramount sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einigen werden. Wenn es wider Erwarten zu keiner Einigung kommen sollte beziehungsweise Paramount in Deutschland keinen anderen Pay-TV-Partner findet, kann Paramount in Absprache mit dem Free-TV-Partner (dies ist aktuell die ProSiebenSat.1 Group) eine Verkürzung des Auswertungsfenster bewilligen.

Dennis: Warum setzt Comedy Central Serien wie zum Beispiel «Friends» trotz guten Einschaltquoten ab?

Markus Ruoff: Um beim Beispiel «Friends» zu bleiben, ist die Ursache mit dem Auslaufen der Ausstrahlungsrechte zu erklären. Daher lief am 30. Dezember 2011 die letzte Folge bei Comedy Central. Bereits am 09. Januar 2012 gibt es jedoch ein Wiedersehen mit «Friends» bei sixx. Auch bei anderen Serien ist der Grund in der Regel mit dem Beendigen der Lizenzrechte zu erklären.

Sebastian: Am 30. Januar dieses Jahres enden die aktuellen Staffeln von «Eureka» und «Supernatural». Was wird ProSieben anschließend senden?

Markus Ruoff: Am 06. und 13. Februar 2012 zeigt ProSieben montags «Unser Star für Baku». Was danach läuft, steht noch nicht fest. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird ProSieben dann am 20. Februar 2012 die neuen US-Serien «Terra Nova» und «Being Human» starten.

Dennis: Ist «The Voice of Germany» bei ProSieben oder in Sat.1 erfolgreicher?

Markus Ruoff: Im Durchschnitt erreichten die fünf Donnerstags-Folgen bei ProSieben einen Marktanteil in Höhe von 27,9 Prozent; Sat.1 erzielte im Mittel am Freitag mit «The Voice of Germany» 27,5 Prozent. Vergleicht man diese Werte mit den durchschnittlichen Dezembermarktanteilen der beiden Sender liegt die Musikshow 16,2 Prozentpunkte über dem Senderschnitt von ProSieben und 16,8 Prozentpunkte über dem Senderschnitt von Sat.1. Die Einschaltquoten beziehen sich selbstverständlich auf die für die Privatsender wichtige Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Carsten: Am 25. November 2011 lief im Anschluss an «The Voice of Germany» die Sketch-Comedy «Knallerfrauen». Plant Sat.1 weitere Folgen der Reihe auszustrahlen?

Markus Ruoff: Ab dem 03. Februar 2012 wird Sat.1 jeweils im Anschluss an «The Voice of Germany» um 22.15 Uhr die acht restlichen Folgen von «Knallerfrauen» senden.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
02.01.2012 12:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/54093