Fast sieben Millionen Menschen sahen die Staffelpremiere von «Rach, der Restauranttester». Günther Jauch startete mit «Wer wird Millionär?» gut in das neue Jahr.
Im vergangenen Jahr ging Christian Rach gegen Ende der Staffel die Puste aus: Ab Ende Februar gelang keiner Episode mehr der Sprung über die Marke von 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - Werte, die für «Rach, der Restauranttester» sonst selbstverständlich sind. Am Montag startete nun die sechste Staffel der Doku-Soap. Und lässt die kleine Quotendelle aus dem vergangenen Jahr zunächst vergessen: Fast sieben Millionen sahen die Premiere.
Genau waren es 6,91 Millionen, die
«Rach, der Restauranttester» am Montag um 21.15 Uhr bei RTL verfolgten. Nur Günther Jauch holte zuvor eine höhere Reichweite in der Primetime. Beim Gesamtpublikum kam Christian Rach auf einen Marktanteil von 19,9 Prozent.
In der werberelevanten Zielgruppe sah es ebenfalls hervorragend aus: 3,42 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und bescherten RTL 24,0 Prozent Marktanteil. Nur eine Folge lief im vergangenen Jahr besser: Am 24. Januar 2011 sahen 25,7 Prozent der Jüngeren zu. Zum Vergleich: Der Staffelauftakt holte vor einem Jahr 20,5 Prozent.
Erfolgreich startete auch Günther Jauch mit
«Wer wird Millionär?» in die neue Staffel. Insgesamt verfolgten 7,03 Millionen Menschen die Quizshow, die 19,7 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern ab drei Jahren einfuhr. In der Zielgruppe reichte es zu 18,4 Prozent bei 2,51 Millionen Zuschauern. Eine bessere Quote hatte Jauch mit einer regulären Ausgabe zuletzt Mitte November. Wenig erfolgreich war am späten Abend ein
«Extra Spezial: Schicksal Scheidungskind»: Die Sendung sahen ab 22.15 Uhr 3,64 Millionen Menschen und damit 14,7 Prozent. Bei den Werberelevanten reichte es nur zu 15,4 Prozent Marktanteil.