Die Kritiker: «Inspector Barnaby - Der Tod malt mit» (6x03)

Inhalt
Inspector Barnaby ist verärgert. Ehefrau Joyce hat ihre Kollegin Ruth Fairfax im Aquarellkurs ermordet hinter ihrer Staffelei gefunden und ihm, DCI Barnaby, wird der Fall entzogen. Der britische Geheimdienst hat sich der Sache angenommen. Barnaby darf sich stattdessen um eine Serie von Handtaschen-Raubüberfällen kümmern, die auf das Konto von Jugendlichen gehen.

Doch angesichts der wenigen Einwohner von Midsomer ist es kein Wunder, dass Barnaby eine Spur von den Handtaschenräubern und ihren Opfern zu einem lange zurückliegenden Bankraub entdeckt, bei dem die Millionen-Beute noch immer nicht gefunden wurde. Und von da aus ist es nur ein kleiner Schritt zum Mordfall Ruth Fairfax und seiner Lösung. Vorher allerdings werden Barnaby und Troy körperlich attackiert und müssen kräftig zulangen.

Darsteller
John Nettles («Bergerac») ist Inspector Barnaby
Daniel Casey («George Gently - Die Saat des Bösen») ist Sergeant Gavin Troy
Jane Wymark («Pie in the Sky») ist Joyce Barnaby
Matthew Marsh («Hidden») ist Tony Carter
Clive Merrison («The Impressionists») ist Colin Hawksley
Barbara Durkin («Scoop») ist Linda Tyrell
Leslie Phillips («Late Bloomers») ist Godfrey Teal
John Sessions («Die Eiserne Lady») ist Barrett Filby
Denise Black («Coronation Street») ist Ann Carter
Nigel Lindsay («Four Lions») ist James Noland

Kritik
Weiterhin nur Chaos von der «Barnaby»-Episoden-Front beim ZDF. Nachdem schon Ende des vergangenen Jahres wild durcheinandergemischte neue Folgen zu sehen waren, gibt es nun nach der Feiertagspause erneut fünf neue Folgen der beliebten Krimiserie zu sehen. Allerdings wurde das Episoden-Chaos nicht aufgehoben und somit geht das ungeordnete Aneinanderreihen der TV-Movies weiter. So stammt die aktuelle Folge „Der Tod malt mit“ z.B. aus dem Jahr 2003 und bildet das Mittelstück der damals gezeigten sechsten Staffel. Damit aber zu erwarten, dass es sich hierbei um eine gewöhnliche Folge der Krimireihe handeln würde, wäre zu weit gegriffen.

Im Gegenteil handelt sich doch sogar um eine recht ungewöhnliche Episode. So werden Barnaby und Troy im Verlauf der Geschichte aus ermittlungstechnischen Belangen voneinander getrennt und müssen sogar an unterschiedlichen Fällen arbeiten. Komischerweise hängen diese natürlich miteinander in Verbindung – wer hätte das gedacht? Aber auch der Anteil von Jane Wymark, die in der Serie die Joyce Barnaby spielt, wurde in „Der Tod malt mit“ deutlich mehr in den Mittelpunkt gestellt. Am lustigen Treiben auf dem Bildschirm ändern all diese Veränderungen wenig bis gar nichts, es macht einfach nach wie vor Spaß, den Protagonisten bei der Arbeit zuzuschauen.

Der Fall an sich ist knifflig von Drehbuchautor Andrew Payne («Pie in the Sky») ausgearbeitet worden, die Auflösung der Geschichte kann wohl so schnell niemand erahnen. Ohne an dieser Stelle aber zuviel zu verraten, sei nur erwähnt, das das Ganze letztendlich dann aber doch recht an den Haaren herbeigezogen wirkt und die Ermittlungsprofis vor Ort da nicht schon schneller den Braten hätten riechen müssen.

Der Rest ist schnell abgehandelt. Pittoreske, britische Kleinstadtidylle und die so typischen, kauzigen Dorfbewohner runden das Bild passend ab und bieten alles für einen launigen Krimiabend im Zweiten.

Das ZDF zeigt die fünf neuen Folgen von « Inspector Barnaby» ab Sonntag, den 8. Januar 2012, um 22:00 Uhr.
07.01.2012 11:13 Uhr  •  Torben Gebhardt Kurz-URL: qmde.de/54198