Am Samstag läuft im Zweiten eine monothematische Talk-Sendung, die sich den Themen Fangewalt und Pyrotechnik widmet.
Hat der deutsche Fußball ein Problem? Das fragt das
«ZDF-Sportstudio» am kommenden Samstag. Die Sportsendung, die um 23.00 Uhr beginnt, widmet sich monothematisch der aktuellen Fanproblematik, wie das ZDF bekannt gab. Gastgeber ist Michael Steinbrecher. Das «Sportstudio» wird am kommenden Samstag zudem eine reine Gesprächssendung sein, wie das Zweite mitteilte.
Zum Thema „Fankultur im Fußballstadion: Gewaltbereite Fans, Ultra-Kultur und Pyrotechnik“ diskutieren Christian Heidel, Manager des Erstligavereins Mainz 05, Jonas Gabler, Politologe und Fanforscher, Philipp Markhardt, Sprecher der Initiative "Pro Fans", Jannis Busse, Sprecher der Initiative "Pyrotechnik legalisieren", Bernhard Witthaut, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), sowie der ehemalige DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn.
Das ZDF sieht sich mit dieser Sendung in einer langen Tradition: Das «Sportstudio» berichte nicht nur „kompetent über den Sport, sondern steht bei wichtigen sportpolitischen Fragen jederzeit als Diskussionsforum bereit“, heißt es aus Mainz.