ARD sichert sich Testspiel des FC Bayern

Ende Mai – also kurz vor der EM – wird der FC Bayern München gegen die Nationalmannschaft der Niederlande antreten. Das Spiel läuft dann im Ersten.

Die ARD verkauft es als ultimative Einstimmung auf die Fußball-Europameisterschaft im Juni. In Wahrheit ist es aber wohl auch eine sehr gute Möglichkeit, Quote zu machen – vor allem bei den Jungen. Der öffentlich-rechtliche Kanal hat sich die TV-Rechte an einem Freundschaftsspiel zwischen dem FC Bayern München und der Nationalmannschaft der Niederlande gesichert. Wie viel der Sender dafür zahlt, wurde nicht mitgeteilt.

Sportkoordinator Axel Balkausky erklärt: „Mit dem Spiel können wir den Zuschauern einen wunderbaren Vorgeschmack auf die EM bieten. Aufgrund der vielen Nationalspieler beim FC Bayern kann man fast von einem Spiel zwischen Deutschland und den Niederlanden sprechen. So kurz vor der EM, wo beide Teams kurz darauf aufeinandertreffen, hat das Spiel in München natürlich einen ganz besonderen Reiz." Die Partie wird am 22. Mai 2012 in der Allianz Arena ausgetragen.

Das Spiel wurde vereinbart, nachdem es Streitigkeiten wegen einer langwierigen Verletzung von Arjen Robben gegeben hatte. „Das Freundschaftsspiel zwischen dem FC Bayern München und den Niederlanden ist der ideale Brückenevent zwischen den Wettbewerben auf Klub- und Nationalteam-Ebene und wir freuen uns, die deutschen Fans an diesem Ereignis teilhaben zu lassen", sagt Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen.
26.01.2012 10:44 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/54598