Pablo Sprungala hat am Freitagabend seinen letzten Auftritt als Kommissar Becker in «SOKO Leipzig». Sein Nachfolger kommt bald.
Pablo Sprungala wird künftig nicht mehr zum Team von
«SOKO Leipzig» gehören. Seine Figur zieht sich auf Grund einer Lebenskrise aus dem Polizeijob zurück. Seinen letzten Auftritt in der ZDF-Freitagsserie hat der Schauspieler bereits in dieser Woche. In Kürze wird sein Nachfolger erstmals auf dem Schirm zu sehen sein.
Die Wahl des Produktionsteams fiel auf Steffen Schroeder (38). Neben seinen Theaterengagements - er war unter anderem Mitglied am Wiener Burgtheater und im Berliner Ensemble - ist Steffen Schroeder seit etwa 20 Jahren im Film- und Fernsehgeschäft zu Hause. Seinen ersten Auftritt, den das ZDF noch als etwas undurchsichtig beschreibt, hat Schroeder am 24. Februar 2012. Eine Woche später wird seine Figur, Oberkommissar Tom Kowalski, zunächst auf Probe bei der SOKO eingestellt.
Seit Januar wird die nunmehr 13. Staffel der Serie gedreht. Das ZDF hat erstmals gleich 25 Folgen des Formats geordert. Aktuell laufen aber noch Ausgaben aus Staffel zwölf. Produziert wird die Krimiserie von der UFA-Fernsehproduktion GmbH, Niederlassung Leipzig. Produzent ist Jörg Winger, Redakteur im ZDF Matthias Pfeifer.