Das Spiel von Bayer Leverkusen gegen den FC Barcelona verfolgten über eine halbe Million Fußballfans. Die Vorberichte waren deutlich weniger gefragt.
Nicht allzu oft kommt es vor, dass ein deutsches Team in der UEFA Champions League gegen die derzeit wohl beste Vereinsmannschaft der Welt antreten darf: den FC Barcelona. Am Dienstagabend musste Bayer Leverkusen im Achtelfinale gegen Messi und Co. ran – mit einer erwartbaren 1:3-Niederlage ging das Spiel aus. Sky zeigte die Partie am Dienstagabend exklusiv für seine Pay-TV-Kunden, sowohl als Einzelspiel als auch in der Konferenz.
Die
«Vorberichte» mit Patrick Wasserziehr (Foto) sahen ab 20.00 Uhr insgesamt 190.000 Fußbfallfans auf einem der verschiedenen übertragenden Sky-Sender. Dies entsprach einem Marktanteil von 0,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Besser lief es bei den werberelevanten 18- bis 49-Jährigen, wo 100.000 Zuschauer 0,8 Prozent Marktanteil einbrachten.
Die eigentlichen Spiele, unter anderem mit der Partie
«Leverkusen gegen Barcelona», verfolgten ab 20.45 Uhr insgesamt 600.000 Sky-Zuschauer. Damit kam man auf einen beachtlichen Marktanteil von 1,9 Prozent – für eine exklusive Champions-League-Übertragung ist dies ein gutes Ergebnis, obwohl Bayer Leverkusen traditionell weniger beliebt bei den Fernsehzuschauern ist. Zum Vergleich: Die Partien des sechsten Spieltags mit Borussia Dortmund vom 07. Dezember 2011 sahen nur 420.000 Menschen. In all diese Zahlen sind nicht die Übertragungen in Sky-Sportsbars eingerechnet, sondern ausschließlich jene vor dem heimischen Fernseher.
Auf das Einzelspiel zwischen Leverkusen und Barcelona entfielen am Dienstag die meisten Zuschauer: 460.000 schalteten ein, während die restlichen 140.000 das zweite Einzelspiel oder die Konferenz sehen wollten. Von den 600.000 Gesamtzuschauern bei der Champions League gehörten 260.000 der jungen Zielgruppe an. Dies entsprach einem Marktanteil von 2,1 Prozent.
Die Nachberichte
«Alle Spiele, alle Tore» verfolgten ab 22.40 Uhr noch 120.000 Fußballfans und damit 0,6 Prozent. Von den Werberelevanten sahen 70.000 am späten Abend zu, was Sky einen Marktanteil von 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einbrachte.