Die preisgekrönte Serie aus England wird es voraussichtlich 2013 ins deutsche Free-TV schaffen. Das ZDF hat sich die Rechte gesichert.
Bislang war
«Downton Abbey» nur im Bezahlfernsehen auf Sky zu sehen, im kommenden Jahr ändert sich das aber: Wie die "FAZ" berichtet, hat sich das ZDF die Rechte an der Serie gesichert. „Wir freuen uns, dass wir die hochwertige Serie erwerben konnten“, so ZDFneo-Chef Norbert Himmler gegenüber dem Blatt. Einen genauen Ausstrahlungstermin für die beiden Staffeln gibt es zwar noch nicht, mit einer Ausstrahlung ist jedoch vor 2013 wohl nicht zu rechnen.
Ob diese dann auf ZDF oder ZDFneo erfolgt, ist ebenfalls noch unklar. Möglicherweise wird die Serie auf beiden Kanälen gezeigt - zunächst als Preview bei ZDFneo, dann später auch im Hauptprogramm des ZDF. Ein ähnliches Verfahren haben die Mainzer erst kürzlich auch bei der BBC-Serie «Luther» angewendet.
Kritiker fanden stets Gefallen an der britischen Serie (siehe
Kritiker-Bericht). Nicht ohne Grund erhielt sie im letzten Jahr gleich sechs Emmy-Awards. Eine dritte Staffel wurde inzwischen bestellt.
«Downton Abbey» steht in der Tradition großer britischer Kostüm-Dramaserien wie «Das Haus am Eaton Place» und «Wiedersehen in Brideshead» und ist in der Zeit vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs angesiedelt. Das Drehbuch stammt von dem mit einem Oscar ausgezeichneten Autor Julian Fellowes («Gosford Park»). In den Hauptrollen sind unter anderem Hugh Bonneville («Courting Alex») als Earl of Grantham, Maggie Smith, bekannt aus der «Harry Potter»- Reihe, in der Rolle der verwitweten Gräfin von Grantham und Elizabeth McGovern als Cora, der amerikanischen Gattin des Earl of Grantham, zu sehen.