Über den gestrigen Sonntagabend können sich vor allem RTL und ProSieben freuen. Beide Sender schickten Blockbuster ins Rennen, RTL zeigte die Free-TV-Premiere von
«Red Planet», ProSieben hielt die Liebeskomödie
«Die Hochzeit meines besten Freundes» dagegen.
Mit 4,70 Mio. Zuschauern ging der rote Planet als Gewinner hervor: Durchschnittlich 14 Prozent Marktanteil bescherte der Sci-Fiction-Film dem Kölner Sender. Bei den Werberelevaten verfolgten 3,55 Mio. 14- bis 49-Jährige das "Kinohighlight", was umgerechnet 23,9 Prozent ergibt und weit über dem RTL-Durchschnitt liegt.
Der Hauptkonkurrent ProSieben erreichte mit der
«Hochzeit meines besten Freundes» zwar nicht ganz so viele, aber anständige 3,02 Mio. Zuschauer (9,1 %) sind für ProSieben-Verhältnisse in jedem Fall ein Erfolg. In der werberelevanten Zielgruppe erntete der Münchner Sender 2,12 Mio. 14- bis 49-Jährige bzw. 14,5 Prozent.
Der Bällchensender Sat.1 präsentierte wie gewohnt eine
«Star Search 2»-Ausgabe und erreichte durchschnittlich 2,29 Mio. (6,8 %) Interessierte sowie 1,57 Mio. Werberelevante. Das entspricht 10,6 Prozent in der Zielgruppe und liegt unter dem Sat.1-Niveau.
Die Sender der zweiten Ranggruppe konnten sich am Sonntagabend nicht wirklich behaupten: Das Jugenddrama
«Jim Caroll - In den Straßen von New York» bei RTL II ließen sich nur 1,06 Mio. Zuschauer nicht entgehen, was 3,1 Prozent Marktanteil entspricht. Bei den Werberelevanten sahen das Drama mit Leonardo DiCaprio 0,81 Mio. 14- bis 49-Jährige oder 5,5 Prozent.
Kabel 1 zeigte den Abenteuerfilm
«Quigley, der Australier» und erreichte damit insgesamt 1,85 Mio. Zuschauer, was 5,7 Prozent Marktanteil entspricht. In der Zielgruppe verfolgten 0,87 Mio. Abenteurer (6,0 %) den Film mit Tom Selleck in der Hauptrolle.
Auch bei Vox sah der es alles andere als gut aus: Der Titel des Melodrams
«Überall, nur nicht hier» traf im wahrsten Sinne des Wortes bei Vox zu: Mit nur 0,71 Mio. Zuschauern (2,1 %) war der Film der Schwächste des Abends. In der Zielgruppe sahen 0,47 Mio. Werberelevante bzw. 3,2 Prozent zu.
Top-Quoten lassen sich jedoch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern verbuchen: Mit 7,71 Mio. Interessierten (22,3 %) war eigentlich - wie immer - der
«Tatort» die erfolgreichste Sendung des Tages. In der werberelevanten Zielgruppe begeisterten sich durchschnittlich 2,94 Mio. 14- bis 49-Jährige für die populäre Krimireihe. Umgerechnet sind das 19,5 Prozent.
Last but not least: Das ZDF-
«Traumschiff» schipperte auch am Sonntag durch die Gegend und nahm 6,78 Mio. Zuschauer und 19,5 Prozent mit nach Neuseeland. Bei den Werberelevanten waren es 1,56 Mio. Menschen (10,3 %), die sich für die Urlaubsserie entschieden. (mar)