QVC: Neuer Rekord, neuer Sender

Auch Homeshopping-Mitbewerber HSE24 ist sehr zufrieden mit den erreichten Zahlen.

Erneut ein deutliches Wachstum zu vermelden hat der Homeshoppingsender QVC: Die Nettoerlöse legten um sieben Prozent auf nun 770 Millionen Euro zu, das Ergebnis vor Abschreibungen stieg um sechs Prozent. Besonders starke Wachstumsraten hat QVC im Internet – hier liegt der Umsatz erstmals im dreistelligen Millionen-Bereich, nämlich bei 117 Millionen Euro. Rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet das Unternehmen im Web. „Das erstmalige Überschreiten der 100 Millionen-Umsatzmarke mit unseren E-Commerce-Aktivitäten bestätigt unsere Strategie, mit der wir auf die Verbreiterung unserer Vertriebskanäle und den Ausbau unserer Online-Aktivitäten setzen. QVC befindet sich erfolgreich im strategischen Wandel zum Multimedia-Versandhändler“, erklärt QVC-Chef Dr. Ulrich Flatten.

Das Unternehmen gab zudem bekannt, einen dritten Fernsehsender zu starten. „Mit dem Start von QVC BEAUTY und unserem Beauty-Onlineportal geht QVC in Sachen Beauty in die Offensive. Ab März bieten wir damit unseren Kunden noch mehr Vielfalt und noch mehr Abwechslung rund um das Thema Schönheit. Die neuen Angebote ergänzen unsere bisherigen TV- und Onlineangebote und sind ein wichtiger Baustein unserer Wachstumsstrategie, die wir über alle Verbreitungswege verfolgen,“ so Flatten.

Rekordzahlen vermeldete derweil auch Mitbewerber HSE24: 470 Millionen Euro erwirtschaftete die Firma, was ebenfalls ein Rekord ist, aber doch ein gutes Stück hinter den Umsätzen von QVC zurückliegt. "Wir haben erneut das beste Geschäftsjahr seit Bestehen des Unternehmens hinter uns, 2011 erhebliche Marktanteile gewonnen und auch für 2012 ambitionierte Wachstums- und Expansionspläne“, so Firmenchef Richard Reitzner.
28.02.2012 10:17 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/55229