Glitz: Das Programm der Pay-TV-Konkurrenz für sixx

Glitz will ab Mai mit Serien, die auch Männer ansprechen, und Doku-Soaps über Fashion, Lifestyle und Kochen auf Zuschauerfang gehen.

Die deutsche Fernsehlandschaft wächst immer weiter. Im April startet RTL den neuen Free-TV-Sender RTL Nitro, einen Monat darauf startet Turner Entertainment International mit Glitz seinen 5. deutschen Pay-TV-Sender. Dieser versteht sich als Konkurrenzprogramm des Frauensenders sixx der ProSiebenSat.1-Gruppe und wird ab dem 8. Mai zunächst nur über Kabel Deutschland zu empfangen sein, auch wenn man kurz vor weiteren Vertragsabschlüssen stünde. Das als Fashion- und Lifestyle-Sender bezeichnete Angebot setzt im Serienbereich auf zahlreiche US-Produktionen wie «Parks and Recreation», «Girls» und «Parenthood», womit das Programm auch über eine modeorientierte Zielgruppe hinausreichen wird. Anke Greifeneder, Programmchefin der Unterhaltungssparte von Turner, erklärte, damit auch die Partner der anvisierten, weiblichen Zielgruppe erreichen zu wollen, da Paare häufig gemeinsam TV-Serien gucken würden.

Ab dem 8. Mai sind ab 20.15 Uhr die Krimiserie «Unforgettable» mit Poppy Montgomery und die Teenie-Serie «Pretty Little Liars» auf Glitz zu sehen. Die Mockumentary «Parks and Recreation» mit Amy Poehler wird ab dem 9. Mai mittwochs um 20.45 Uhr ausgestrahlt, im Anschluss soll die teils improvisierte Sitcom «Web Therapy» mit «Friends»-Star Lisa Kudrow folgen. Das Familiendrama «Parenthood» steht ab dem 14. Mai auf dem Programm und wird die Montags-Primetime um 20.15 Uhr eröffnen. «Girls» ist erst ab der zweiten Jahreshälfte vorgesehen. Das Vorabendprogramm bestreitet ab 19.45 Uhr täglich die Sitcom «Hot in Cleveland», die viele Kritiker als modernes «Golden Girls» bezeichnen.

Bei den Eigenproduktionen verfolgt Glitz dagegen konsequenter seine Linie des Modesenders. So wird Eva Padberg, derzeit eher erfolglos mit der Model-Suche für VOX beschäftigt, in einem TV-Ableger des Modemagazins «InStyle» zu sehen sein, der zunächst zehn Ausgaben umfassen wird. Das Ex-Model Dana Schweiger, das seit 2005 getrennt von ihrem Ehemann Til Schweiger lebt, erhält auf Glitz mit «Simply Dana» ein eigenes Personality-Format, welches ihr auf Schritt und Tritt folgt und sie beim Absolvieren eines Fitness-Programms oder auch beim Besuch von Modeschauen begleitet. Geplant sind vorerst zehn Folgen, die sonntags zur besten Sendezeit laufen.

Im Anschluss erhält Kunsthistorikerin und Designerin Judith Milberg in ihrer Talksendung «Privat bei ...» die Gelegenheit, bekannte Persönlichkeiten wie Regisseur Sönke Wortmann oder Bergsteiger Reinhold Messner zu besuchen. Der Themenbereich Kochen wird dagegen etwa samstags mit «Mein Leben auf dem Land», einer Doku-Soap über die Food-Fotografin Barbara Bonisoli, abgedeckt. Außerdem sollen nachmittags von Montag bis Donnerstag Formate wie «The Racel Zoe Project», «School of Saatchi» und «Top-Chef» ein ähnliches Publikum bedienen.

Die Sendermarke Glitz startete im Mai letzten Jahres in Brasilien und einigen Teilen Lateinamerikas, Deutschland ist das erste Land im europäischen Markt, der diese Turner-Marke ebenfalls angeboten bekommt. Sämtliche Formate des Senders werden sowohl in SD und HD ausgestrahlt, zudem bemüht sich Turner darum, US-Formate soweit möglich im Zweikanalton bereitzustellen.
29.02.2012 12:51 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/55265