Aus der erfolgreichen Filmreihe «Die Wilden Kerle» macht das ZDF eine Zeichentrickserie. Diese startet im April - als Einstimmung auf die Fußball EM 2012.
Das ZDF und der KI.KA starten im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2012 eine neue Kinderserie über
«Die Wilden Kerle», die bereits als Buch- und Kinoreihe erfolgreich sind. Die neue Animationsserie über fußballspielende Freunde startet am Montag, den 9. April, um 16.25 Uhr im KI.KA. Ab Mai ist das Format auch im Hauptprogramm des ZDF zu sehen: Innerhalb von «ZDF tivi» zeigt man es ab dem 6. Mai jeweils sonntags um 7.45 Uhr. Die erste Staffel enthält 13 Folgen.
Die neue Zeichentrickserie begleitet die sieben "Wilden Kerle" und ihre Fußballmannschaft auf ihrem Weg von einer archaischen Bolzplatz-Truppe zu einem Team, das in der Jugend-Liga mitspielt. Aber Fußball ist nicht alles: Freundschaft, Vertrauen, Verrat und Hoffnung erleben die sieben Freunde abseits des Platzes.
Der erste Film der «Wilden Kerle» kam im Jahr 2003 in die Kinos, bis 2008 folgten vier weitere. Insgesamt lockten die Filme über neun Millionen Kinobesucher an. Sie basieren auf den Romanen des Autors Joachim Masannek, der für die Filmumsetzungen jeweils auch das Drehbuch schrieb und Regie führte. Der Autor wirkte auch an der Produktion der neuen Animationsserie mit, die sich am Stil japanischer Animes orientieren soll.
Warum die Realfilme nicht fortgeführt wurden, erklärt Masannek wie folgt: "Die Schauspielerkinder sind inzwischen erwachsen geworden. Sie zu ersetzen, würde den Echtheitsanspruch der Kerle aus den Angeln heben. Deshalb war der Entschluss, eine Zeichentrickserie zu machen, die notwenidge Konsequenz und die einzige Möglichkeit. So können die Wilden Kerle weiterleben und sich weiterentwickeln." In der Kinofilm-Reihe hatten die Ochsenknecht-Brüder Jimi Blue und Wilson Gonzalez Hauptrollen gespielt.