Sky kauft Platz für neue HD-Sender

Ab Juni mietet die Pay-TV-Plattform weitere Transponderkapazitäten an und verspricht gleichzeitig über 50 HD-Sender bis Ende des Jahres.

Der Ausbau des HD-Angebots bei Sky schreitet weiter voran: Insgesamt 39 hochauflösende Kanäle stellt die Bezahlplattform bisher über Astra Satellit bereit, bis Ende des Jahres 2012 sollen es über 50 sein. Dafür braucht es neue Kapazitäten: Sky mietet ab 1. Juni einen weiteren Transponder über Astra an, der für den Ausbau des HD-Angebots genutzt wird.

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland: "Sky Deutschland ist der HD-Pionier in Deutschland und wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter ausbauen können. Mit dem neuen Transponder wird Sky Deutschland bereits den elften ASTRA-Transponder nutzen."

Holger Enßlin, Chief Officer Legal, Regulatory & Distribution Sky Deutschland: "Sky ist HD-Marktführer in Deutschland und wird sein Angebot in den kommenden Monaten nochmals stark erweitern. Für diese Expansion haben wir nun gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Astra einen weiteren Grundstein gelegt." Knapp eine Million Sky-Abonnenten haben bisher das Premium HD-Angebot dazugebucht, so Enßlin.

Sat-Kunden kommen 2012 in den Genuss vieler neuer hochauflösender Fernsehprogramme: Neben den Sky HD-Sendern starten am 01. Mai kostenlos zehn neue öffentlich-rechtliche Sender in HD, weiterhin soll über die Plattform HD+ im Laufe des Jahres Super RTL HD eingespeist werden.
06.03.2012 14:18 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/55370