Am Abend will der Kanal künftig auf Formate für die Zielgruppe der 15- bis 30-Jährigen setzen. Musik, Gaming und Reportagen sollen Themen im Programm werden.
Zum 30. April 2012 strukturiert der ARD-Digitalkanal EinsPlus sein Abendprogramm um: Dann wird die Sendeschiene von 20.15 bis 0.30 Uhr Formate anbieten, die sich besonders an die 15- bis 30-jährigen Fernsehzuschauer richten. Dies teilt EinsPlus-Chef Alexander von Harling mit. Mit der Verjüngung des Wissens- und Ratgeber-Senders setzt der verantwortliche SWR zumindest teilweise die Bemühungen seines Intendanten Peter Boudgoust um, der einen eigenen Jungendsender für die ARD gefordert hatte (
wir berichteten).
Eine Umbenennung von EinsPlus – so wie bei den ZDF-Digitalangeboten geschehen – soll es aber nicht geben. Auch wolle der Sender nicht von seinen bisherigen Themen um Service und Wissen abrücken: Musik, Gaming und Reportagen seien im weitesten Bereich ebenfalls Wissensformate, so der EinsPlus-Chef.
Neue Programme für die Primetime sind unter anderem die Doku-Serie «Waschen, Schneiden, Reden» über junge Friseure und ihre Kunden, eine Ratesendung namens «Quiz@home», das Wissensmagazin «Braintuning» sowie eine Musiksendung unter dem Titel «beatzzz» mit Dasding-Moderatorin Sandra Jozipovic. «beatzzz» soll durch die Engagements des Radiosenders SWR 3 profitieren, der auf Festivals und Konzerten präsent ist. Auch ein Gaming-Magazin, das derzeit den Arbeitstitel «Highscore» trägt, ist geplant. Insgesamt elf neue Formate soll es geben, darunter auch solche, die soziale Netzwerke und Websites mit einbeziehen.
Die Verjüngung von öffentlich-rechtlichen Digitalsendern erhält mit EinsPlus ein neues Kapitel: Bereits in den vergangenen Jahren überarbeitete das ZDF zwei seiner Kanäle grundsätzlich und startete sie unter den neuen Namen ZDFneo (ehemals ZDFdokukanal) und ZDFkultur (ehemals ZDFtheaterkanal). Beide Programme sprechen nach der Umgestaltung ein deutlich jüngeres Publikum an.