Academy Awards finden am 24. Februar statt

Die Nominierungen finden nun eine Woche früher statt - die Gala behält ihren Termin. Auch das Kodak Theatre wird im kommenden Jahr noch einmal benutzt.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat am Mittwoch in Los Angeles mitgeteilt, dass die 85. Academy Awards im kommenden Jahr am 24. Februar 2013 statt finden. Damit wird die jährliche Tradition eingehalten, dass die Oscars am letzten Wochenende im Februar unter die Filmschaffenden verteilt werden. Alle vier Jahre werden die Preise jedoch im März vergeben, denn die amerikanische Filmakademie will nicht gegen die Olympischen Winterspiele antreten.

Allerdings gibt es eine Änderungen bei den Nominierungen: Diese werden nun am 15. Januar 2013 bekannt gegeben, dies ist eine Woche früher als in diesem Jahr. Mit diesem Schritt möchte man näher an die Golden Globe-Verleihung rücken.

Auch im kommenden Jahr werden die Oscars im Kodak Theatre am Hollywood and Highland Center vergeben. Da der Sponsor Kodak Insolvenz einreichen musste, ist die Zukunft allerdings langfristig noch nicht gesichert. Man munkelt inzwischen auch, dass die Gala im Jahr 2014 ins Nokia Theater im Herzen von Los Angeles umziehen könnte.
14.03.2012 20:31 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/55529