Die Vampir-Serie kam beim kleinen Frauensender auf fast eine halbe Million Zuschauer - «Ghost Whisperer» profitierte bedingt davon.
Einen sehr starken Start legte die amerikanische Teen-Soap
«Vampire Diaries» am Donnerstag bei sixx hin. Die Folgen laufen in Deutschland beim kleinen Frauensender donnerstags in Erstausstrahlung und werden dann immer am Montag darauf noch einmal bei ProSieben ausgestrahlt. Die beiden ersten Episoden von Staffel drei kamen in dieser Woche bei sixx nun auf 0,39 und 0,44 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Marktanteile lagen somit weit oberhalb des Senderschnitts: 1,2 und 1,4 Prozent wurden gemessen. Bei den Jungen generierte die Serie zunächst 2,6 und dann sogar 3,1 Prozent Marktanteil.
«Ghost Whisperer» wurde direkt im Anschluss ab 21.40 Uhr gezeigt. Die Serie, die in den USA inzwischen nicht mehr läuft, konnte mit diesen Werten nicht ganz mithalten. Sie erreichte bei den Umworbenen noch 1,8 Prozent Marktanteil – insgesamt waren 0,25 Millionen Menschen mit von der Partie. Auch dank der erfolgreichen Vampire kam sixx am Donnerstag auf einen Tagesmarktanteil von 1,5 Prozent beim jungen Publikum und damit den höchsten seit Sendestart.
Noch etwas ist erwähnenswert: Der Donnerstagabend war ein extrem erfolgreicher der deutschen ProSiebenSat.1-Sender: Sat.1 kam mit «Criminal Minds» nach 21.00 Uhr auf über 13 Prozent, «Vampire Diaries» generierte die angesprochenen rund drei Prozent, Heidis Mädels bescherten ProSieben 15 Prozent und die Europa League lag mit dem Schalke-Spiel bei rund 14 Prozent im Schnitt. Rechnet man dies alles zusammen, dann kommt man auf 45 Prozent Marktanteil, die auf die Sendergruppe entfielen.