Die Serie aus dem Hause Home Box Office sorgte für Top-Einschaltquoten für die Münchener Fernsehstation RTL II.
Die amerikanische Produktion
«Game of Thrones» war mit ihrer ersten Staffel nicht nur im Pay-TV erfolgreich, sondern auch mit der Free-TV-Premiere bei RTL II. Der Auftakt am Freitagabend wurde von 1,87 Millionen Zuschauer gesehen, einen Tag später saßen noch 1,72 Millionen Menschen vor den Fernsehschirmen. Die finalen Episoden am Sonntag kamen auf 1,63 Millionen Menschen.
Die Marktanteile der ab 3-Jährigen lagen zunächst bei 6,8, dann 6,7 und zuletzt bei 5,3 Prozent. Auch bei den jungen Leuten gingen die Quoten leicht, aber nicht dramatisch zurück. So wurden am Freitag noch 1,16 Millionen 14- bis 49-Jährige erreicht, am Samstag waren es 1,10 Millionen. Die dritte Runde kam auf 0,98 Millionen Zuschauer. Unerfreulich ist allerdings der am Sonntag eingefahrene Marktanteil von 7,5 Prozent, der sich von den zwei anderen Tagen deutlich unterscheidet. Am Freitag jubelte RTL II noch über 10,8 Prozent, am Samstag wurden 10,5 Prozent Marktanteil erzielt.
Die 30-sekündigen
«Schlagzeilen» am Ende der letzten Werbepause zeigen, wie erfolgreich «Game of Thrones» war: 12,2 Prozent Marktanteil erreichte die Historienserie um 23.10 Uhr – zehn Minuten bevor das «Nachrichtenjournal» begann.