Studio Hamburg beteiligt sich an Cumulus Media

Cumulus Media produzierte seit Anfang des Jahres 1.000 Wettersendungen für die ARD und fasst die Ausweitung ihres Geschäfts ins Auge.

Seit Beginn des Jahres produziert Cumulus Media die moderierten Wettersendungen für das Erste und die dritten Programme. Bisher war dies eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bavaria Film, doch rückwirkend zum 1. Februar steigt nun die Studio Hamburg GmbH in die Gesellschaft ein. Wie Bavaria-Film-Geschäftsführer Achim Rohnke am Montag bekannt gab, beteiligt sich Studio Hamburg zu 20 Prozent an Cumulus Media, welche dieses Jahr bereits über 1.000 Wettersendungen auf die Beine stellte.

„Studio Hamburg verfügt über große Erfahrung auf den Gebieten Wissenschaft, Dokumentation und Naturfilm“, so Rohnke über den neuen Geschäftspartner. Weiter erklärt er: „Die Verbindung dieser Kompetenz mit der Wetterkompetenz der Cumulus Media sowie der Produktionskompetenz der Bavaria Gruppe bieten beste Voraussetzungen für die Sicherung und breite Verankerung unserer Qualitätsformate“

Für die Zukunft erhofft sich der Bavaria-Geschäftsführer, dass auf dem Studiogelände in Geiselgasteig weitere Wettersendungen produziert werden. Bislang zählen nämlich nicht sämtliche ARD-Landesrundfunkanstalten zu den Abnehmern der Cumulus Media, sowohl der MDR als auch der BR strahlen noch eigene Wetterprognosen aus. Rohnke wünscht sich auch Unterhaltungssendungen zum Thema, die beispielsweise Extremwetterphänomene beleuchten könnten. „Das Thema Wetter bietet viel Raum für Phantasie. Wir sind auf der Suche nach guten Formaten jenseits regulärer Wettervorhersagen.“
27.03.2012 11:02 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/55768