Am Maifeiertag testen die Kölner am Vorabend ein neues Doku-Format mit Andrea Kiewel. Zunächst ist aber nur eine Folge geplant.
Jüngst war es ruhig geworden um Andrea Kiewels Engagement bei RTL. Zuletzt war sie dort im Sommer mit «Einspruch! Die Show der Rechtsirrtümer» zu sehen – allerdings mit wenig Erfolg. Die Show konnte sich am Mittwochabend nicht bewähren, in der Zielgruppe blieben die Marktanteile im unterdurchschnittlichen Bereich von nicht mal 15 Prozent. Trotzdem möchte RTL die Zusammenarbeit mit der 46-Jährigen fortführen und testet schon bald eine neue Doku mit ihr. Die erste Folge von
«Was würden Sie tun?» läuft am Tag der Arbeit, dem 1. Mai 2012 um 19.05 Uhr. Ob bei Erfolg weitere Folgen geplant sind, steht noch nicht fest. Zunächst soll es sich dabei wohl um einen einmaligen Test handeln.
Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, soll darin die Zivilcourage der Deutschen auf die Probe gestellt werden. Mit professionellen Schauspielern werden auf öffentlichen Plätzen Szenen nachgestellt, die die Aufmerksamkeit von Passanten auf sich ziehen und ein sofortiges Handeln erfordern. Die Moderatorin beobachtet das Geschehen aus dem Hintergrund und befragt anschließend jene Menschen, die eingegriffen oder weggeschaut haben.
Dabei solle es jedoch nicht darum gehen, die Leute anzuklagen. Ziel der Sendung sei es vielmehr, zu ergründen, warum Menschen in unterschiedlichen Situationen ganz verschieden reagiert haben. Am Ende der Folge kommt dann noch ein Experte zu Wort, der Tipps zum richtigen Handeln gibt.