Damit wäre die Himmler-Nachfolge geklärt. Der Programmdirektor des ZDF holt sich zudem einen weiteren Mitarbeiter von ZDFneo zu sich.
Da der bisherige Chef von ZDFneo, Norbert Himmler, nun als Programmdirektor des ZDF tätig ist, musste man sich bei ZDFneo nach einem neuen Chef umsuchen. Die Wahl ist nun gefallen: Seit Montag leitet Dr. Simone Emmelius (Fotos) den Digitalsender. Damit hat das ZDF eine interne Lösung gefunden, arbeitet Emmelius doch schon seit 2009 in der Redaktion von ZDFneo. In dieser Funktion war die 53-Jährige maßgeblich an Aufbau, Ausrichtung und Programmgestaltung von ZDFneo beteiligt. Darüber hinaus zeichnete sie 1996 für den Aufbau der Digitalsender ZDFinfokanal und ZDFdokukanal verantwortlich.
Noch eine weitere Personalie wurde in Mainz geklärt, nämlich die des "Chef vom Dienst". Fortan übernimmt Frank Zervos diese Aufgabe – allerdings nicht mehr wie bislang bei ZDFneo, sondern beim ZDF. Er unterstützt den neuen Programmdirektor, Norbert Himmler, in programmstrategischen Fragen und beim Innovationsmanagement.
Zervos war bislang in der Funktion des "CvD" von ZDFneo tätig und dort für die Programmentwicklung und strategische Planung zuständig. In seinen Zuständigkeitsbereich fielen unter anderem die Entwicklungen von «neoParadise», «Da wird mir übel», «Stuckrad Late Night», «Die Promi-Pauker», «Kneipenquiz» und das TVLab.