«Die Tribute von Panem»: ProSieben sichert sich Free-TV-Rechte

ProSieben wird den Blockbuster 2014 exklusiv als Free-TV-Premiere ausstrahlen.

In den USA gelang der Jugendbuchverfilmung «Die Tribute von Panem – The Hunger Games» mit über 150 Millionen Dollar das bis dato drittbeste Startwochenende eines Kinofilms, und auch im Rest der Welt läuft die Produktion immens erfolgreich. Auf den Schwingen dieses Erfolgs kündigte ProSieben am Dienstagmorgen an, den Blockbuster 2014 als Free-TV-Premiere auszustrahlen. Der Sender sicherte sich bereits 2010 auf Basis der Romanvorlage die Ausstrahlungsrechte. Laut Angaben des "Handelsblatts" habe sich der Fernsehkonzern zudem bereits die Vorkaufsrechte für die nächsten zwei oder drei Teile der Fantasyreihe gesichert.

Wie Rüdiger Böss, Senior Vice President der Group Programming Acquisitions, diesbezüglich erklärt: „Die Produzentin von Lionsgate hat mir die Bücher 2009 mit dem Hinweis geschickt, dass sie die Rechte erworben haben und die Romane verfilmen werden. Mir war sofort klar, dass wir uns die Free-TV-Rechte sichern müssen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Entscheidung richtig lagen und der Film ein so enormer Erfolg ist.“

Der auf dem Beginn der Roman-Trilogie «Die Tribute von Panem» von Suzanne Collins basierende Spielfilm eroberte zwei Wochen in Folge die deutschen Kinocharts, am Startwochenende sahen über 380.000 Menschen die US-Produktion in den hiesigen Kinos.
03.04.2012 10:41 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/55912