Die neue Spielshow mit Matthias Opdenhövel feierte vor gut drei Millionen Zuschauern ihre Premiere. Beim jungen Publikum lief es ordentlich.
3,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten die erste Folge der neuen Spielshow
«Opdenhövels Countdown» am Donnerstag ein. Um 20.15 Uhr hatte Das Erste damit einen knapp zweistelligen Marktanteil: 10,2 Prozent verbuchte man beim Gesamtpublikum – ein leicht unterdurchschnittlicher Wert für den Sender, der bei den Monatsmarktanteilen derzeit ungefähr zwölf Prozent erreicht. Auf dem Donnerstags-Sendeplatz um 20.15 Uhr lag «Opdenhövels Countdown» auf Platz drei hinter einem ZDF-Film und «Alarm für Cobra 11», in der gesamten Primetime hatte man unter anderem wegen des abendlichen ZDF-Erfolgs (
siehe hier) Platz fünf inne.
Interessant auch die Zahlen beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren – schließlich war Matthias Opdenhövel Moderator bei «Schlag den Raab», einem der erfolgreichsten Zielgruppen-Programme im deutschen Fernsehen. Doch übermäßig viele junge Zuschauer konnte er zumindest diesmal nicht ins Erste locken: 0,66 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten «Opdenhövels Countdown» ein, das entsprach 5,6 Prozent Marktanteil – auch hier liegt man also leicht unter dem Senderschnitt.
Nach Matthias Opdenhövel folgte das Magazin
«Kontraste» um 21.55 Uhr, das noch 2,56 Millionen Menschen verfolgten, davon 0,49 Millionen Jüngere. Der Marktanteil betrug 9,1 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 4,3 Prozent bei den Werberelevanten.
Erfolgreichstes Programm im Ersten war die
«Tagesschau» um 20.00 Uhr, die mit 3,99 Millionen Gesamtzuschauern und 14,1 Prozent Marktanteil aber schwächer abschnitt als an den meisten anderen Tagen. Bei den Jüngeren lief es mit 10,3 Prozent und 1,01 Millionen dennoch gewohnt stark.