CNN: «Amanpour» startet am Montag

Am nächsten Montag feiert eine der bekanntesten Journalistinnen der Welt, Christiane Amanpour, ihre Rückkehr bei CNN.

Christiane Amanpours Intermezzo beim Sender ABC News stand schon früh unter keinem guten Stern: Nachdem die weltbekannte Journalistin im August 2010 die Sendung «This Week» übernommen hatte, fielen die Quoten schnell auf die niedrigsten Werte seit Jahren. Ende 2011 wurde bekannt, dass sie als Anchorwoman der ABC-Sendung abtreten und zu CNN zurückkehren würde, wo sie jahrelang Chefkorrespondentin im Ausland gewesen war.

Am kommenden Montag beginnt nun ihre zweite Karriere beim Nachrichtensender: Dann starten neue Folgen ihrer eigenen Interview-Sendung «Amanpour», die bereits von 2009 bis 2010 ausgestrahlt worden war. Die Sendung läuft montags bis freitags um 21.00 Uhr, eine halbe Stunde später folgt das neue «CNN News Center» mit Live-Nachrichten aus dem CNN Headquarter in Atlanta.

Trotz ihrer neuen CNN-Tätigkeit arbeitet Christiane Amanpour auch weiterhin als Reporterin für ABC News. „Es ist eine spannende Zeit, in der ich eine einzigartige Rolle inne habe“, sagt Amanpour. „Es freut mich, wieder bei CNN zu sein, wo ich so viele Jahre lang berichtet habe – und diese Aufgabe mit der Berichterstattung zu kombinieren, die ich weiterhin für ABC News mache. Zuschauer in den USA und auf der ganzen Welt erkennen, dass wir in einer globalisierten Welt leben – vom Arabischen Frühling, den wirtschaftlichen Problemen in Europa und den USA bis hin zu den weltweiten Sicherheitsherausforderungen. Diese Entwicklungen betreffen uns alle; und wir werden diese Ereignisse und die Menschen, die sie prägen, aus allen Perspektiven betrachten – angstfrei und ohne jemanden zu begünstigen.“
13.04.2012 11:24 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/56096