Der FC Bayern München bescherte Sat.1 mit seinem Halbfinal-Sieg die beste Champions-League-Quote der Saison. Über elf Millionen Fußballfans fieberten mit.
König Fußball hat wieder einmal zugeschlagen: Am Dienstagabend hatte die TV-Konkurrenz gegen die
UEFA Champions League in Sat.1 keine Chance – schließlich sahen teils über elf Millionen Zuschauer die Partie.
Schon ab 20.15 Uhr verfolgten am Dienstag 4,66 Millionen Fußballfans die Vorberichte in
«ran» mit Johannes B. Kerner. 15,0 Prozent erreichte man damit beim Gesamtpublikum und 16,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Die erste Halbzeit des Spiels
FC Bayern München gegen Real Madrid sahen ab 20.45 Uhr insgesamt 9,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit 29,3 Prozent. 4,42 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten 31,9 Prozent bei den Werberelevanten ein.
Noch deutlich stärker lief es mit der zweiten Halbzeit ab 21.45 Uhr: Diese verbesserte sich auf 38,7 Prozent Marktanteil und 11,53 Millionen Zuschauer. Eine höhere Reichweite hatte Sat.1 mit «ran» zuletzt beim Champions-League-Finale 2010, als 12,64 Millionen die zweite Halbzeit des Finals zwischen dem FC Bayern und Inter Mailand gesehen hatten. Stark waren am Dienstag auch die Werte in der Zielgruppe, wo das Spiel 5,12 Millionen Zuschauer und 39,8 Prozent Marktanteil erreichte.
Für die anschließenden
«Highlights» blieben 4,01 Millionen des Gesamtpublikums und damit 22,2 Prozent aller Fernsehzuschauer dran. Davon gehörten 1,98 Millionen den 14- bis 49-Jährigen an, die Sat.1 24,9 Prozent Marktanteil bescherten. Für
«Die Harald Schmidt Show» gab es ab 23.30 Uhr mit 10,6 Prozent immerhin wieder eine zweistelligen Zielgruppen-Quote. Dennoch blieb das Programm auch diesmal unter der Marke von einer Million Zuschauer: Genau 0,97 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Late-Night-Show.