Gestern war es soweit, die mit Spannung erwartete Show der "Ausnahmeerscheinung im deutschen Fernsehen", so Ex-LateNight-Talker Harald Schmidt, begann. Wie auch in der ehemaligen
«Harald Schmidt Show» gab es Stand-Up-Comedy zum Tagesgeschehen, ein Schreibtisch und Gäste. Zu Gast bei der Premiere von
«Anke Late Night» waren Bastian Pastewka, Sting sowie unsere
«Grand Prix» - Helden Stefan Raab und Max Mutzke. Neu in dieser Art der LateNight – Unterhaltung waren Einspielungen mit Ankes typischer Comedy.
Mit der Premiere kann sich Anke Engelke mehr als zufrieden stellen. In der Spitze verfolgten bis zu 3,53 Millionen Menschen die erste Sendung von
«Anke Late Night». Ab 23.15 wollten durchschnittlich 2,46 Millionen Menschen die neue Göttin am LateNight-Olymp sehen. Dies entsprach einen sensationellen Marktanteil von 22,5 Prozent ab drei Jahre. Noch besser sah es in der werberelevanten Gruppe aus: Hier sahen 1,61 Millionen Zuschauer das LateNight-Debüt von Anke Engelke. Demnach lag der Marktanteil für
«Anke Late Night» bei 27,8 Prozent. Damit konnte die neue LateNight-Show weit über den Sat.1 – Tagesdurchschnitt klettern: Ab 3 Jahre: 12,1 Prozent und bei den 14 – 49 Jährigen: 13,1 Prozent.
Doch ob die Einschaltquoten in einem solchen Ausmaß anhalten werden, ist fraglich: Sat.1 hat viel in die Werbung von
«Anke Late Night» investiert und ob die Neugier der Zuschauer jetzt immer noch so immens ist, bleibt abzuwarten. Quotenmeter.de wird sie natürlich über den weiteren Quotenverlauf aufklären. (seel)