ABC tanzt allen davon

Die komplette Primetime stand diesen Montag im Zeichen von «Dancing with the Stars». Damit holte sich ABC locker den Tagessieg nach Hause.

Die zweistündige ABC-Show «Dancing with the Stars» ist seit Jahren ein Quotengarant im Hauptabendprogramm des Senders. Auch wenn die Reichweiten so langsam anfangen zu bröckeln und auch der Rückhalt in der Zielgruppe nicht mehr so groß ist, reicht es immer noch für vergleichweise starke Werte. Diese Woche waren es wieder einmal überzeugende 17,27 Millionen Zuschauer und acht Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgurppe, die am Ende zu Buche standen. Mit einem «20/20 - DWTS Special» lockte man im Anschluss dann noch einmal 10,95 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil lag hier bei nur noch sechs Prozent.

Aus Sicht der Zielgruppe stand am Montag allerdings NBC im Blickpunkt des Geschehens. Begünstigt durch die Wiederholungsschiene von Konkurrent CBS, sicherte man sich hier die Krone. Und das gelang vor allem Dank der zweistündigen Ausgabe von «The Voice». Im Schnitt schalteten hier 10,12 Millionen Zuschauer ein und brachten NBC somit starke zehn Prozent in der Zielgruppe ein. Auch «Smash» (Foto) erholte sich im Vergleich zur Vorwoche und kam dieses Mal auf 6,12 Millionen und fünf Prozent. Bei FOX lief alles recht solide. «Bones» schnitt mit 7,25 Millionen Zuschauern und sechs Prozent ab, «House» holte im Anschluss etwas schwächere 6,55 Millionen – bei unverändertem Marktanteil.

Wettbewerber CBS hatte, wie eingangs schon erwähnt – nur Wiederholungen von seinem gewohnten Montags-Line-Up im Programm: «How I Met Your Mother» (4,78 Millionen Zuschauer), «2 Broke Girls» (5,23 Millionen Zuschauer), «Two and a Half Men» (6,65 Millionen Zuschauer), «Mike & Molly» (6,03 Millionen Zuschauer) und «Hawaii Five-0» (7,61 Millionen Zuschauer) waren somit zu sehen. Der letzte Platz ging routinemäßig an das Network The CW. Und was «Gossip Girl» mit gerade einmal 1,01 Millionen und einem Prozent sowie «Hart Of Dixie» (Foto) mit etwas besseren 1,22 Millionen und ebenfalls einem Prozent Marktanteil hier wieder ablieferten, ist rein wirtschaftlich gesehen wahrscheinlich nicht mehr lange rentabel für den Sender.
24.04.2012 18:47 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: TVbythenumbers Kurz-URL: qmde.de/56314