Universal Networks lässt Pay-TV-Quoten messen

Ab Mai werden die Quoten der Bezahlsender 13th Street Universal und Syfy durch die AGF/GfK erhoben.

Die zu Universal Networks International Germany gehörigen Bezahlsender 13th Street Universal und Syfy schließen sich ab dem 1. Mai der Quotenmessung durch die AGF/GfK an und werden die gemessenen Werte öffentlich ausweisen. Somit folgt Universal dem Vorbild von Sky, welches seit April vergangenen Jahres Teil der üblichen Quotenmessung ist, sowie der Sender TNT Serie, TNT Film und Disney Cinemagic.

Ausschlaggebend für die Entscheidung von Universal Networks sei die damit einhergehende Optimierung der Vermarktungsmöglichkeiten des Betreibers. „Wir wollen den Beweis antreten, dass Pay-TV im Allgemeinen und vor allem unsere Sender mehr Relevanz denn je besitzen – und sind überzeugt, auch im Vergleich zu kleineren Free TV-Sendern durchaus konkurrenzfähig zu sein“, erläutert Geschäftsführerin Katharina Behrends.

Nach eigenen Angaben ist 13th Street Universal, gemessen an den Abozahlen und Marktanteilen, Deutschlands erfolgreichster Pay-TV-Sender. Ab Mai lassen sich diese Aussagen anhand der öffentlichen Quotenausweisung überprüfen. Die Sender von Universal Networks werden - sofern die Quoten hoch genug sind - bei den Pay-TV-Top 5 von Quotenmeter.de ausgewiesen.
25.04.2012 10:36 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/56327