Das Qualifying zum ersten DTM-Lauf der Saison hat im Ersten zu schwachen Quoten geführt. Für die «Sportschau» sah es am Vorabend dagegen fantastisch aus.
Die Deutsche Tourenwagen-Masters startet an diesem Wochenende in die 26. Saison ihrer Geschichte. Für das Qualifying zum ersten Lauf in Hockenheim interessierten sich aber nur wenige Menschen. 0,52 Millionen ab drei Jahren sahen am Samstag ab 13.40 Uhr, wie Mattias Ekström seine Konkurrenten hinter sich ließ. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag damit nur bei 6,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern lief es besser, hier führten 0,22 Millionen Zuschauer zu ordentlichen 6,7 Prozent.
Deutlich stärker präsentierte sich natürlich die
«Sportschau» am Vorabend. Die Zusammenfassung der Spiele der Ersten Bundesliga begann dieses Mal bereits um 18 Uhr, da alle Vereine am Samstag ab 15.30 Uhr spielten. 4,16 Millionen Zuschauern sorgten für starke 28,4 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern wurden 25,0 Prozent gemessen, 1,23 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein.
Erfolgreich verlief auch die Primetime im Ersten. Die Quizshow
«Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell» mit Kai Pflaume verfolgten im Schnitt 4,35 Millionen Zuschauer, 0,94 Millionen davon kamen aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt wurde ein guter Marktanteil von 16,8 Prozent gemessen und auch beim jungen Publikum lag das Format mit 9,9 Prozent über den Normalwerten des Senders.