Sat.1: Respektable Quoten für Kronzucker-Doku

Dieter Kronzuckers Reportage über die ESC-Stadt Baku kam am späten Dienstag gut an – sogar besser als zuletzt Harald Schmidt.

"Ich habe selten ein Land des ehemaligen Ostblocks mit so vielen Freiheiten erlebt", so Reporterlegende Dieter Kronzucker (Foto) über Aserbaidschan – das Land, das in diesem Jahr den «Eurovision Song Contest» präsentiert. Sat.1 zeigte die Reportage «Countdown in Baku – Dieter Kronzucker unterwegs in Aserbaidschan» am späten Dienstagabend um 23.15 Uhr – und holte damit überraschend ordentliche Quoten.

0,81 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen das Programm, davon gehörten 0,38 Millionen der werberelevanten Zielgruppe an. 7,3 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum gemessen, minimal bessere 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen – zwar sind dies Quoten unter Sat.1-Senderschnitt, aber immerhin über den Zahlen, die Harald Schmidt zuletzt auf diesem Sendeplatz eingefahren hatte: Der Chefzyniker war mit seinen finalen Shows nicht mehr über fünf Prozent Marktanteil bei den jüngeren Zuschauern hinausgekommen.

Zur Primetime wiederholte Sat.1 einen Spielfilm aus dem Jahr 2009. «Klick ins Herz» interessierte um 20.15 Uhr 2,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit 9,0 Prozent. Aus der Zielgruppe waren 1,18 Millionen dabei, welche dem Sender ordentliche 10,8 Prozent Marktanteil bescherten.
09.05.2012 09:47 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/56587