ARD-Fernsehlotterie will jüngere Menschen ansprechen

Ein frisches Design und ein neuer Name sollen die sinkenden Los-Verkäufe wieder ankurbeln.

Bislang war die Fernsehlotterie der ARD als "Ein Platz an der Sonne" bekannt, doch dieser weicht ab sofort dem schlichteren Namen "Deutsche Fernsehlotterie". Dieser Namenswechsel wird von einer kompletten Umgestaltung des bisherigen Auftritts begleitet: Eine Werbekampagne mit dem neuen Slogan „macht mehr als glücklich“ und frischerem Design hat es zum Ziel, die seit Jahren sinkenden Los-Verkauszahlen wieder aufzubessern.

Diese Neugestaltung der ARD-Fernsehlotterie kommt darüber hinaus vor dem Hintergrund, dass zukünftig mit schärferer Konkurrenz zu rechnen ist: „Die Neuregelung des Glücksspielstaatsvertrags wird zu einer Marktöffnung und steigendem Konkurrenzdruck führen. Deshalb wollen wir uns von unseren Mitbewerbern abheben und den guten Zweck unserer Lotterie noch mehr in den Vordergrund stellen“, erläutert Geschäftsführer Christian Kipper.

Weiterer Bestandteil der Profiländerung ist auch die stärkere Betonung, dass es sich um eine gemeinnützige Lotterie handelt, weshalb eine „helfende Hand“ als neues Logo dient. Werbespots sollen des Weiteren eine Papierwelt zeigen, die erst durch den Losverkauf ansprechend wird.
09.05.2012 10:53 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/56595