Sat.1 räumt mit Disney-Day ab

«Alice im Wunderland» gewinnt die Primetime bei den Jungen. Dank der Spielfilme wurde der Münchner Sender am Donnerstag Marktführer in der Zielgruppe.

Mit 11,3 Prozent Marktanteil bei allen belegte Sat.1 mit seinem Disney-Day am Donnerstag den zweiten Platz. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es im Schnitt sogar für 17,7 Prozent – damit wurde der Bällchensender Tagessieger mit 3,7 Punkten Vorsprung vor RTL. Das Highlight des Tages war natürlich der Film «Alice im Wunderland», der ab 20.15 Uhr im Schnitt von 3,89 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen wurde. Insgesamt wurden 13 Prozent Marktanteil erreicht, bei den für die Werbewirtschaft relevanten kam der Tim Burton-Film sogar auf 21,1 Prozent. 2,56 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein.

Doch bei Weitem war nicht nur die Primetime ein großer Erfolg. Schon mittags ab kurz nach 12.00 Uhr erzielte Sat.1 hohe Quoten. «Cars» bescherte dem Kanal 22,6 Prozent in der Zielgruppe und 15,5 Prozent beim Publikum ab drei Jahren. Zur Mittagszeit verfolgten im Schnitt 1,70 Millionen Menschen ab drei Jahren den animierten Film.

Ab 14.10 Uhr zeigte Sat.1 dann «Die Unglaublichen» und kam auf 1,34 Millionen Zuschauer bei allen (11,1%). Bei den Umworbenen wurden 18,3 Prozent Marktanteil erzielt. Der ab 16.15 Uhr gezeigte Film «Wall-E – Der letzte räumt die Erde auf» ließ die Quoten dann klar ansteigen. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei durchschnittlich 12,1 Prozent, in der Zielgruppe wurden 20,5 Prozent gemessen. 1,55 Millionen Menschen waren im Schnitt dabei.

Ab 17.55 Uhr lief dann die Wiederholung des Films, der am 2011er Disney-Day zur Primetime um 20.15 Uhr gesendet wurde. «Ratatouille» holte 19,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt kam der Film auf eine Reichweite von 2,03 Millionen Menschen.
18.05.2012 09:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/56787