Quotencheck: «24 - Day 2»

Vom 9. März bis zum 18. Mai 2004 war Jack Bauer (Kiefer Sutherland) wieder unterwegs und hat die Amerikaner gerettet. Insgesamt hat er einen Krieg verhindernd und eine Explosion einer Atombombe in Los Angeles – das natürlich wieder innerhalb 24 Stunden in «24».



Der Auftakt am 9. März erreichte die höchsten Reichweiten. Durchschnittlich schalteten 1,99 Millionen Zuschauer bei der ersten Folge ein, bei der zweiten waren es 1,94 Mio. Beide Folgen begeisterten 5,9 Prozent Marktanteil. Am ersten Abend wurden in der Zielgruppe ebenfalls die besten Werte eingefahren (10,5 und 10,3%).







In den folgenden Wochen stürzte die Serie ab, fing sich aber bis zur Halbzeit am 6. April und erreichte zum Finale 1,49 Millionen Zuschauer – akzeptable Reichweiten. Durchschnittlich schalteten 1,52 Millionen Zuschauer «24» an. 1,07 Millionen Zuschauer, die zwischen 14 und 49 Jahren alt sind, waren ebenfalls vor dem Fernseher gesessen.







Bei den Marktanteilen sieht es nicht unbedingt spannend aus. Die Trendlinie bei beiden Werten zeigt, dass die Marktanteile stabil waren. Zwar gab es einige Ausreißer und Einreißer, aber insgesamt bliebt man bei fünf Prozent bei allen Zuschauern und 8,4 Prozent bei den Werberelevanten.



Nach unseren Statistiken waren die Folgen um 21.10 Uhr die erfolgreichsten. Durchschnittlich schalteten 1,57 Millionen Zuschauer ein, 5 Prozent. Bei den Werberelevanten waren 1,11 Mio. und 8,2 Prozent dabei. Dahinter kommt der 20.15-Sendeplatz mit 1,51 Mio. Zuschauer und 4,8 Prozent (1,05 Mio./8,4%). Von den Marktanteilen her, schalteten die meisten Zuschauer um 22.05 Uhr ein: 6,2 Prozent ab drei und 9,4 Prozent bei den 14-49-Jährigen.







Ebenfalls bei den Wochenquoten zeigt sich, dass die erste Woche die erfolgreichste war und danach erstmal ein Einbruch geschah. Die Quoten fingen sich aber noch. Die negativste Woche war die Vierte: Nur 1,31 Mio. Zuschauer schalten ein, 0,94 Millionen in der Zielgruppe. Woche 2 war bei den Marktanteilen am schlechtesten: 4,3 Prozent bei allen und 10,4 Prozent bei den Werberelevanten.







RTL II konnte bei den 14-49-Jährigen mit «24» klar punkten, bei allen Zuschauern liegt man knapp 0,2-0,3 Prozent unter dem RTL II-Schnitt.

21.05.2004 17:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/5688