Der Mittwochabend brachte einen neuen Tiefstwert für das ZDF-Quiz. Auch das junge Publikum, welches zuletzt zur Show zurückkehrte, blieb diese Woche aus.
Schien vergangene Woche der Abwärtstrend ausgebremst, ging es für
«Die Quizshow mit Jörg Pilawa» am Mittwochabend noch einmal ein Stück bergab: Bei insgesamt 3,23 Millionen Zuschauern erreichte die Ratesendung am Mittwochabend nur einen Marktanteil von 11,8 Prozent. Mit diesem neuen Tiefstwert unterbot der anfängliche Erfolg, wenn auch bloß hauchdünn, erstmals den Senderschnitt beim Gesamtpublikum.
Große Verluste erfuhr die Show auch bei den jungen Zuschauern. Nachdem die Show vergangene Woche sogar eine leichte Steigerung beim jüngeren Publikum verzeichnete, markierte die Ausgabe am Mittwoch mit vier Prozent Marktanteil einen neuen Tiefpunkt. Die Reichweite belief sich auf 0,43 Millionen 14- bis 49-Jährige, weniger als die Hälfte der Premierenausgabe.
Zur gleichen Zeit lief es für Das Erste zumindest bei den jungen Zuschauern mit dem Gesellschaftsdrama
«Inklusion – gemeinsam anders» schon besser. Das Drama über zwei Behinderte, die in eine Regelschule versetzt werden, erreichte trotz schwerer Thematik überdurchschnittliche 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum musste sich der Film mit 10,6 Prozent und 2,90 Millionen Zuschauern dagegen selbst dem schwachen ZDF-Quiz geschlagen geben.