Der Experte: 28. Mai 2012

Welcher Sender besitzt die Ausstrahlungsrechte an den US-Serien «Nikita» und «The Secret Circle»? Diese und weitere Frage beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.

Max: Plant VIVA irgendwann «Detektiv Conan» und «One Piece» mit neuen Folgen fortzusetzen?

Markus Ruoff: Hierzu teilte der Sender auf Nachfrage mit, dass sich die Fans, die weitere Folgen von «Detektiv Conan» und «One Piece» wünschen, doch bitte an den Zuschauerservice von VIVA wenden sollen. Ob man sich die Ausstrahlungsrechte an neuen Folgen sichern wird, ließ ein Sendersprecher dennoch offen.

Felix: Wird RTL Nitro direkt nach der Ausstrahlung der ersten Staffel von «Modern Family» auch die zweite und dritte Staffel senden?

Markus Ruoff: Nach dem Ende der ersten Staffel von «Modern Family» wiederholt RTL Nitro diese zunächst einmal. Die zweite Staffel der US-Sitcom folgt schließlich im Herbst dieses Jahres.

Markus: Welcher Sender wird «The Secret Circle» ausstrahlen?

Markus Ruoff: Die Mediengruppe RTL Deutschland hat sich «The Secret Circle» durch ihren noch bestehenden Volume Deal mit Warner Bros. gesichert. Wann und auf welchem Sender die Serie ausgestrahlt wird, wollte ein RTL-Sprecher auf Anfrage nicht verraten. Neben RTL II würde sicherlich noch RTL Nitro als Ausstrahlungssender in Frage kommen.

Till: Warum zeigt VIVA viele Serien im Format 14:9 anstatt im Originalformat 4:3?

Markus Ruoff: Zu diesem Thema erklärte ein Sprecher von Viacom International Media Networks: „VIVA strahlt einige Serien im 16:9 Format aus. Zurzeit wird dieses Format auch bei VIVA immer weiter etabliert, da die Fernsehgerätehersteller die Produktion von 4:3-Geräten weitgehend einstellen und auch die Produktion von neuen Serien auf 16:9 umgestellt wurde. Vor diesem Hintergrund versucht auch VIVA, auf das digitale 16:9-Format zu wechseln, um eine qualitativ ebenbürtige Bildqualität anzubieten. Auch 4:3-Fernseher können in der Regel ein anamorphes 16:9-Bild in voller horizontaler Zeilenzahl darstellen. Bei älteren Modellen muss dazu mitunter manuell der 16:9-Quetsch-Modus aktiviert werden, wodurch auch hier eine bessere Bildqualität erzielt wird. Die 16:9-Umschaltung ist eine Funktion des  Fernsehgerätes oder Receivers. Das Gerät zieht – meist nach automatischer Erkennung eines Zusatzsignals (WSS) – das anamorphe, horizontal gestauchte Breitbild eines Videosignals bei der Wiedergabe auf das ursprüngliche Seitenverhältnis auseinander. Ist dieses Leistungsmerkmal nicht vorhanden oder funktioniert es nicht, so werden Kreise als vertikal stehende Ovale dargestellt.“

Daniel: Aus welchem Grund schneidet Comedy Central die Vorspänne bei Serien weg?

Markus Ruoff: Generell sei es immer geplant, eine Serie mit vollständigem Vorspann zu zeigen, betonte ein Sendersprecher im Gespräch. „Aus programmtechnischen Gründen“, wie zum Beispiel bei Ausstrahlung von Doppelfolgen, müsse jedoch ab und zu Vor- und Abspann weggeschnitten werden.

Eric: Wann wird die US-Serie «Nikita» im deutschen Fernsehen gesendet werden?

Markus Ruoff: Wann «Nikita» seinen Weg ins deutsche Fernsehen findet, ist noch unklar. Sicher ist allerdings, dass die Ausstrahlungsrechte an der Serie aufgrund des seit 2010 laufenden Volume Deals mit Warner Bros. bei der Mediengruppe RTL Deutschland liegen.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
28.05.2012 12:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/56969