Die Teile vier und fünf der Reihe lockten nicht allzu viele Trekkies zu kabel eins. Auch VOX hatte mit seinen Hollywood-Filmen zu kämpfen.
VOX und kabel eins versuchten am Donnerstag wie gewohnt mit Filmabenden zu punkten, doch diesmal machte König Fußball beiden Sendern einen Strich durch die Rechnung. Selbst zwei Streifen aus der sonst beliebten «Star Trek»-Reihe, die am vergangenen Sonntagabend gute Quoten für kabel eins eingefahren hatte, sorgte nur zum Teil für ordentliche Marktanteile.
Um 20.15 Uhr interessierten sich 0,73 Millionen Zuschauer für
«Star Trek IV – Zurück in die Gegenwart». Damit hatte der Film einen Marktanteil von gerade einmal 2,4 Prozent. Nicht viel besser sah es in der Zielgruppe aus, wo 0,48 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für nur 4,0 Prozent sorgten – dies war die schwächste Quote seit Jahren für den Film. Etwas erfolgreicher war ab 22.30 Uhr dann
«Star Trek V – Am Rande des Universums» mit 0,57 Millionen Zuschauern und 3,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. 0,41 Millionen und 6,1 Prozent wurden in der Zielgruppe gemessen.
Bei VOX hatten beide am Donnerstag ausgestrahlten Filme nur unterdurchschnittliche Quoten: Ab 20.15 Uhr kam
«Ein Chef zum Verlieben» auf eine Reichweite von 1,31 Millionen und einen Marktanteil von 4,3 Prozent, während bei den Werberelevanten 0,83 Millionen und 6,8 Prozent zu Buche standen.
«8 MM – Acht Millimeter» interessierte am Spätabend noch 0,83 Millionen Menschen, die für 5,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sorgten. In der Zielgruppe lief es mit 0,48 Millionen Zuschauern und 6,6 Prozent Marktanteil aber ähnlich passabel wie bereits zur VOX-Primetime.