Die «Promi-Kocharena» kam mit einem Duell zwischen Deutschland und den Niederlanden nach Langem wieder auf Senderschnitt. kabel eins dagegen ging mit einem Fußballfilm baden.
Wenige Tage vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft setzen die Programmplaner immer stärker auf entsprechende Themen. Am Sonntagabend versuchten sowohl VOX als auch kabel eins, den Hype um das runde Leder für bessere Einschaltquoten auszunutzen. Während kabel eins auf eine Tragikomödie über den Mannschaftssport vertraute, dachte sich die Redaktion der «Promi Kocharena» eine passende Sonderausgabe aus.
Als Sieger aus diesem kleinen Wettstreit ging VOX hervor: 1,97 Millionen Menschen sahen die Spezialfolge der
«Promi-Kocharena», in der durch ein Kochduell zwischen Deutschland und den Niederlanden augenzwinkernd auf die nahende EM angespielt wurde. Der kulinarische Wettstreit zwischen deutschen und niederländischen Promis bewegte 0,95 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Einschalten, was einem Marktanteil von durchschnittlichen 7,1 Prozent entsprach – trotzdem der beste Wert dieses Formats seit August 2011.
Der Spielfilm
«Fußball ist unser Leben» mit Uwe Ochsenknecht in der Rolle eines obsessiven Schalke-Fans erreichte ab 20.15 Uhr 0,84 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, darunter 0,58 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Die für Ochsenknechts Darbietung mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnete Produktion kam somit auf Marktanteile in der Höhe von miesen 2,4 Prozent bei allen respektive ebenfalls schlechten vier Prozent bei den Werberelevanten.