Die RTL-Gruppe verspricht zur Euro 2012 eine ausführliche Berichterstattung, die sich erstmals auch auf VOX und RTL II ausdehnt.
Zur Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine sicherten sich die RTL-Nachrichtenproduzenten infoNetwork ausgiebige News-Access-Rechte, die den Informationssendungen der Sendergruppe eine umfassende Berichterstattung ermöglicht. So werden im neunzigminütigen Morgenmagazin
«Punkt 6» zwei EM-Blöcke geschaltet, in denen Zusammenfassungen der Spiele des Vortages sowie Reporterschalten und Interviews erfolgen. Im Studio steht der ehemalige Nationalspieler Olaf Thon als Experte zur Verfügung, der außerdem den EM-Infoblock in «Punkt 9» präsentiert. Thon war in dieser Funktion schon während vergangener Turnier für den Kölner Sender im Einsatz.
Für
«Punkt 12», welches ein größeres weibliches Publikum anspricht, tritt dagegen der «Bachelor»-Kandidat Paul Janke vor die Kamera, der ab dem 8. Juni in der Rubrik "Pauls Fußball-Flirt" versucht, Frauen vom Fußballsport zu begeistern.
In den Hauptnachrichten von «RTL Aktuell» sollen mehrere Reporter vor Ort vom Quartier der deutschen Nationalmannschaft und Public Viewings berichten, des Weiteren stehen aktuelle Spielzusammenfassungen auf dem Programmplan. Das
«RTL Nachtjournal» letztlich bietet während der EM einen aktuellen Überblick auf alle Tore und Schlüsselszenen des Spieltages.
Im Gegensatz zu vorherigen Turniern werden auch die Newssendungen auf VOX und RTL II dank der erworbenen News-Access-Rechte prominent von den Spielen berichten. Der Nachrichtensender n-tv wird ebenfalls auf eine ausgiebige Berichterstattung setzen.