Das «Star Quiz» erreichte bei den Zuschauern ab drei Jahren bessere Reichweiten als das Finale von «Germany's Next Topmodel». In der Zielgruppe lief es allerdings schlecht.
Für Heidi Klums Topmodels reichte es mit dem Finale selbstverständlich zum Tagessieg beim werberelevanten Publikum, aber nicht ganz bei allen Zuschauern ab drei Jahren: Wie in den Vorjahren machte das öffentlich-rechtliche Fernsehen hier abermals große Konkurrenz. Den Tagessieg holte beispielsweise der ZDF-Film
«Wenn Liebe so einfach wäre» mit 4,18 Millionen Zuschauern, aber auch Kai Pflaume war erfolgreich.
Im Ersten ging der Moderator mit einer neuen Ausgabe seines
«Star Quiz» auf Sendung, die ab 20.15 Uhr insgesamt 3,90 Millionen Menschen sahen – Heidi holte parallel 3,36 Millionen vor die Fernseher. Der Marktanteil von Pflaumes Quizshow lag bei überdurchschnittlichen 13,0 Prozent und damit leicht über dem «Topmodel»-Wert (11,9 Prozent). Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren hatte am Donnerstag allerdings niemand eine Chance gegen die Model-Show – besonders nicht Kai Pflaume, der 0,57 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer anlockte. Dies entsprach nur unterdurchschnittlichen 4,9 Prozent Marktanteil.
Halbwegs ordentliche Zahlen beim Gesamtpublikum erreichte auch das ab 21.45 Uhr ausgestrahlte Magazin
«Panorama» im Ersten: 3,20 Millionen Menschen schalteten ein – dies war die beste Reichweite des Jahres für die Sendung. Der Marktanteil lag bei 11,0 Prozent. Von den jüngeren 14- bis 49-Jährigen schauten 0,64 Millionen zu, die für 5,2 Prozent sorgten.