«Community» am Freitag schwach

Im Sommer will NBC die «Community»-Fans schon einmal an den neuen Sendetag gewöhnen. Die Quoten einer Wiederholung sind allerdings nicht vielversprechend.

Ab Herbst muss sich die NBC-Comedy «Community» (Foto) auf dem neuen Sendeplatz am Freitag beweisen. Schon jetzt zeigt der Sender Wiederholungen des Formats an diesem Tag, um einige Fans an die Umstellung zu gewöhnen. Mit einer Wiederholung erreichte man am Freitag allerdings nur 1,87 Millionen Gesamtzuschauer; die wichtige werberelevante Zielgruppe war lediglich zu zwei Prozent vertreten – ein gutes Omen für den Herbst sieht anders aus. Ebenfalls auf dem neuen Freitags-Sendeplatz zeigte NBC um 20 Uhr eine Wiederholung von «Whitney», die mit 2,72 Millionen Zuschauern und drei Prozent Marktanteil besser abschnitt. Am erfolgreichsten war das Network ab 21 Uhr mit dem zweistündigen Magazin «Dateline», das 5,15 Millionen Gesamtzuschauer und vier Prozent der Jüngeren interessierte.

Als einziger weiterer Sender setzte ABC auf eine Erstausstrahlung: Um 22 Uhr interessierten sich am Freitag 4,66 Millionen Menschen für das Magazin «20/20». Beim jungen Publikum holte man fünf Prozent Marktanteil und damit gleichzeitig die beste Zielgruppen-Quote des Abends. Zuvor setzte der Sender auf Wiederholungen von «Shark Tank» und «Primetime: What Would You Do?», die 4,30 und 3,69 Millionen US-Bürger interessierten. Bei den 18- bis 49-Jährigen wurden jeweils vier Prozent Marktanteil gemessen.

CBS zeigte am Freitag keine Erstausstrahlungen. Um 20 Uhr setzte man auf die Reality «Undercover Boss», die 4,50 Millionen Fernsehzuschauer, darunter vier Prozent der Jüngeren, einschalteten. Die Serien «CSI: NY» und «Blue Bloods» kamen danach auf Reichweiten von 4,84 und 5,90 Millionen sowie Zielgruppen-Marktanteile von zwei und drei Prozent.

Bei FOX wurden Wiederholungen der beiden Serien «House» und «Bones» für 1,74 und 2,33 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren ausgestrahlt. Jeweils zwei Prozent der jüngeren 18- bis 49-Jährigen schalteten ein. Auch der Sender The CW brachte am Freitag nur Reruns: «Nikita» interessierte um 20 Uhr 0,99 Millionen Gesamtzuschauer, «Supernatural» danach noch 0,87 Millionen. Die Marktanteile beim werberelevanten Publikum betrugen jeweils ein Prozent.
09.06.2012 19:01 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/57204