Adaption: «Jimmy’s Food Factory» kommt nach Deutschland

Der WDR zeigt die Kochshow ab Oktober in der Primetime. Präsentiert wird sie hierzulande von Björn Freitag.

Ein bisschen verrückt klingt das alles schon – und deshalb verwundert es nicht, dass eine neue WDR-Show im Original aus England kommt. Ab dem 12. Oktober wird der WDR immer freitags um 21.00 Uhr «Freitag tischt auf» senden. Das Original heißt «Jimmy’s Food Factory» und ist bei der BBC zu sehen. Die neue Primetime will Sternekoch Björn Freitag seine eigene Routine durchbrechen.

In einem Pressetext heißt es: „Björn wirft eine selbst gebaute Pommes-Kanone an oder serviert Sprühsahne aus einem Feuerlöscher. So versucht er herauszufinden, wie die Industrie Lebensmittel in großen Mengen in kurzer Zeit produzieren kann- und dies zu niedrigen Preisen.“ In dem Format werden aber auch ganz alltägliche Fragen beantwortet: Wie entstehen Kartoffelsnacks? Wer schält Millionen von Erdnüssen bevor sie gesalzen werden? Wie kommt die Frucht in den Früchtetee?

Freitag soll sich beim Lüften der Geheimnisse auch schwerer Werkzeuge wie Akkubohrer oder einer Kreissäge bedienen. Geplant sind zunächst sechs Ausgaben, die Tower Productions GmbH produziert. Executive Producer ist Mark Land.
11.06.2012 10:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/57225