Schwache Quoten: Nuhrs Show fliegt bei RTL

«Typisch Frau – typisch Mann» hat fertig. Während der EM kommen Wiederholungen, ab Juli zaubert RTL ein Teenie-Urlaubs-Format aus dem Hut.

RTL reagiert auf die extrem schwachen Quoten der Unterhaltungsshow «Typisch Frau – typisch Mann», die vor rund zwei Wochen mit neuen Folgen am Mittwochabend startete. Gerade einmal 13,2 Prozent holte das von Dieter Nuhr moderierte Format damals, vergangene Woche stürzten die Quoten in der Zielgruppe sogar auf miese 10,6 Prozent. In dieser Woche darf Nuhr noch einmal mit einer Wiederholung antreten - gegen das Spiel Deutschland-Holland wird ohnehin nichts zu holen sein. Danach wird RTL aber den Stecker ziehen. Schon ab der kommenden Woche wird nicht eine eigentlich geplante Wiederholung der Show zu sehen sein, sondern Sonja Zietlow in «Die 10 größten TV-Aufreger der Welt». Eine Woche später dehnt RTL «Die Versicherungsdetektive» auf zwei Stunden aus und lässt das Format bereits um 20.15 Uhr beginnen.

Für den 4. Juli zaubert RTL dann schließlich eine neue Doku aus dem Hut, die als vorerst einmaliges Special markiert ist. «Teenis auf Partyurlaub – Eltern undercover» heißt das neue Format, das ab 20.15 Uhr auf Quotenjagd gehen soll. Der erste Urlaub von Teenagern ist meistens mit fetten Partys und Alkohol im Überfluss verbunden. In der RTL-Doku aber reisen die Eltern ihren Sprösslingen hinterher und beobachten alles, was die Kids so treiben.

"Unsere Tochter wird auf Ibiza ausschlafen, faulenzen und entspannen", sind sich die Eltern der 19-jährigen Jessica sicher. Allerdings hat das mit der Wirklichkeit wenig zu tun. Jessica und ihre drei Freundinnen machen die Nacht zum Tag und lassen es im Urlaub richtig krachen. Eingeschätzt werden die Bilder obendrein noch von Thomas Sonnenburg, einem Sozialpädagogen, den RTL-Zuschauer noch aus dem Format «Die Ausreißer» kennen dürften.
12.06.2012 11:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/57254