ARD legt zwei «Ratgeber» zusammen

Die «Ratgeber»-Sendungen zu den Themen Auto und Verkehr sowie Reise werden vereint. Änderungen an weiteren Service-Formaten sind noch nicht bekannt.

Das Erste werkelt an seinem Sonntagnachmittags-Programm: Künftig werden die «Ratgeber»-Formate «Auto und Verkehr» und «Reise» zusammengelegt. Die neue Informationssendung, die den Titel «Ratgeber: Auto – Reise – Verkehr» trägt, wird erstmals am 15. Juli zu sehen sein und dann jeweils alle zwei Wochen sonntags um 16.30 Uhr ausgestrahlt. Moderator ist Michael Antwerpes.

Mit der Neuausrichtung werden auch neue Rubriken eingeführt: So lädt die Reihe "Ach so?!" zum Miträtseln ein, bei unbekannten Verkehrsschildern, kuriosen Urteilen und Alltagsproblemen – sie wird als eine Art moderner "7. Sinn" beschrieben. Weiterhin testet die neue Rubrik "Ratgeber geprüft" den Wahrheitsgehalt von Pressemitteilungen, Werbeversprechen und Stammtisch-Parolen.

Den «Ratgeber: Auto – Reise – Verkehr» produzieren der Südwestrundfunk und Saarländischem Rundfunk in Kooperation. Die beiden Rundfunkanstalten hatten zuvor die jeweils eigenen Reihen «Auto und Verkehr» (SR) und «Reise» (SWR) hergestellt. Ob es auch Änderungen an anderen «Ratgeber»-Formaten der ARD geben wird, ist noch nicht bekannt. Derzeit zeigt Das Erste am Sonntagnachmittag weitere «Ratgeber»-Sendungen mit dem Titel «Heim und Garten», «Gesundheit», «Geld», «Bauen und Wohnen», «Internet» und «Recht».
13.06.2012 10:19 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/57274