Mit 100 "taffen" Moves um die Welt

24. KALENDERWOCHE 2012

Es geht nur noch um´s liebe Geld: Gerettete Immobilien, bezahlte Zuschauer und wachstumorientierte TV-Christen. Doch auch Persönlichkeit ist wichtig: Réthy und Lanz, die extravaganten Köpfe des ZDF.

SONNTAG - 10. Juni
Mit 100 "taffen" Moves um die Welt
Am Sonntag informierte ProSieben erstmals über die neue Sommer-Aktion seines funky Boulevardmagazins «taff»: Zusammen mit einer unbekannten Fitness-Expertin hat man einen speziellen Tanz, den «taff»-Move entwickelt, den die Zuschauer doch bitte in mindestens 100 Ländern aufführen, sich dabei filmen lassen und die Videos dann auf die Homepage der Sendung hochladen sollen. "Ein Move geht um die Welt" und Moderatorin Annemarie Warnkross war sich, trotz blendend weißer Zähne, nicht zu schade, mit 15000 coolen Leuten vorzutanzen. Begleitsong: "Hot Girls" von Dony feat. Elena. Geil, dieser Widerstand zu «push»!

MONTAG - 11. Juni
Wir retten Ihre vier Wände!
Genau wie in der Überschrift bewarb unsere inzwischen ja schon "Wochenschau"-bekannte Casting Concept GmbH am Montag ein neues TV-Projekt. Darin soll ein Immobilienexperte Leuten helfen, die in Angst um ihr Haus oder ihre Eigentumswohnung leben. Verhandlungen mit Banken, Wertsteigerungen der jeweiligen Immobilie oder Hilfe bei sonstigen Finanzfragen würde der Fachmann übernehmen. Wer einen überfälligen Hauskredit hat, Mahnungen erhält oder angedrohten Zwangsversteigerungen entgegensieht, der möge sich als Teilnehmer bewerben. Klarer Fall für "Wochenschau"-Leser: RTL sucht Dumme für noch dümmere Doku.

DIENSTAG - 12. Juni
Der liebevolle und fürsorgliche Friedman
Das Klatsch-Blättchen EMOTION veröffentlichte Dienstag vorab Auszüge aus einem Interview mit Moderatorin Bärbel Schäfer, in dem es vorrangig um ihre Beziehung mit ihrem Ehemann Michel Friedman geht. Zum hitzigen Gatten versicherte sie: "Privat ist mein Mann ganz anders, liebevoll und fürsorglich." Ach Gottchen! Da braucht wohl jemand im Privatleben einen Ausgleich zum Gekeife in seiner N24-Talkshow und sonstigen Sendungen. Man mag sich jedoch gar nicht ausmalen, was los ist, wenn sich Bärbel und Michel doch einmal in die Wolle kriegen. Dem beugen sie aber bestimmt mit vielen (Achtung!) Schäfer-Stündchen vor.

MITTWOCH - 13. Juni
Bezahlte Zuschauer machen die Musik
Man könnte meinen, ich hätte einen Vertrag mit den Damen und Herren der Casting Concept GmbH laufen. Dem ist aber wirklich nicht so. Stattdessen ist ganz von selbst auch am Mittwoch eine interessante Mail von denen bei mir eingetroffen: Man sucht neben den Immobilienleidenden jetzt auch noch Zuschauer "für eine große Unterhaltungssendung mit viel Musik und bekannten Größen der deutschen Musiklandschaft". Das Beste: Die freiwilligen Zuschauer müssen für ihren Publikumsplatz in der Show nicht selbst bezahlen, sondern werden mit 20 Euro bezahlt. Eine Aufzeichnung in Köln - will da keiner mehr zu Olli Geissen?

DONNERSTAG - 14. Juni
Ein neuer Gott bei Bibel TV
Klar! Da kommen wir hier nicht drum herum. Und wenn dies schon eine sehr traditionelle "Wochenschau"-Ausgabe mit der Casting Concept GmbH ist, darf die zweite Institution in der Spitze der Beliebtheit bei uns natürlich auch nicht fehlen: Bibel TV. Donnerstag wurde publik, dass der christliche Spartensender Anfang 2013 einen neuen Gott ...ähm... Geschäftsführer erhalten wird. Ein gelernter Betriebswirt namens Matthias Brender soll das Wachstum ab dann weiter vorantreiben. Die immer mit ihrem auf Wachstum ausgerichteten Programm...! Jesus war doch auch Zimmer-, und kein Wirtschaftsfachmann! Und ein Chef namens Brender?

FREITAG - 15. Juni
Wenn Kommentatoren schwadronieren...
Man fühlte sich irgendwie sofort an die legendäre Szene erinnert, als ein Fußballtor umkippte und das Duo Jauch/Reif die Live-Übertragung mit Improvisation überbrücken mussten: ZDF-Kommentator Béla Réthy hatte Freitag Ähnliches zu tun, als das EM-Spiel Ukraine gegen Frankreich wegen starker Gewitterregenfälle unterbrochen wurde. Als es weiterging, blieb er aber in dem Modus und wies mehrmals auf den nachfolgenden «Alten» hin. Wichtig! In der 75. Minute beteuerte er, dass der ausgewechselte Karim Benzema wirklich so langsam vom Rasen gehen würde und es keine Zeitlupe sei. Wer weiß, Béla! Die UEFA kann auch Slowmos...

SAMSTAG - 16. Juni
Lanz «höchstpersönlich»
Ja, auch er sorgt bei uns in der "Wochenschau" oft für Inhalte: Markus Lanz. Samstag wurde der baldige «Wetten, dass..?»-Präsentator im HR-Porträt «höchstpersönlich» vorgestellt und auch von privater Seite ausgeleuchtet. Lanz bekannte darin sinngemäß, dass er sich der Risiken bewusst ist, die die Aufgabe bei Europas größter Fernsehshow mit sich bringen würde. Doch um Erfolg zu haben, brauche man auch Mut und wenn er den nie gehabt hätte, wäre er wohl in Südtirol auf dem Berg geblieben. Er könne sich aber auch vorstellen, in zehn Jahren das Rampenlicht zu verlassen und Sinnvolles zu tun. Ob Hape dann endlich bereit ist?


Nein, es war keine spezielle Jubiläumsausgabe der "Wochenschau" und dennoch waren alle unsere "Lieblinge" dieses Mal vertreten. Bei einer solchen Gelegenheit muss man ihnen einmal herzlich für ihre Existenz danken!
17.06.2012 00:00 Uhr  •  Gregor Elsbeck Kurz-URL: qmde.de/57329