Ein guter Montag für RTL II: «Der Trödeltrupp» stellte am Nachmittag einen neuen Bestwert auf und «Berlin – Tag & Nacht» holte ohne Fußballkonkurrenz wieder zweistellige Werte in der Zielgruppe.
Die Doku-Soap
«Der Trödeltrupp» befindet sich seit einigen Wochen im Rekordfieber. Am Montagnachmittag fiel um 17 Uhr eine neue Bestmarke: Mit 11,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe wurde der bisherige Rekord vom 22. Mai um respektable 0,6 Prozentpunkte überboten. Die Reichweite belief sich am Montag auf 0,46 Millionen junge Zuschauer und insgesamt auf 0,67 Millionen Menschen. Bei allen maß das Format sehr gute 5,8 Prozent.
Und eine weitere gute Nachricht für RTL II: Ohne direkte Fußballkonkurrenz konnte
«Berlin – Tag & Nacht» wieder seine Quotenstärke vorführen: Ab 19 Uhr verfolgten 0,83 Millionen 14- bis 49-Jährige die Scripted Reality, was sogleich starke 11,5 Prozent wert war.
Zum Vergleich: Eine Woche zuvor interessierten sich 0,84 Millionen für den Start in die neue «Berlin – Tag & Nacht»-Woche. Heißt: Die Reichweite blieb trotz des reichweitenstarken Fußballspiels eigentlich unverändert. Etwas, das sonst keinem Vorabendprogramm gelungen ist. Nur die Quoten litten eben in der vergangenen Woche - was an der höheren Sehbeteiligung lag. Am Montag vor sieben Tagen kam die Produktion auf 8,4 Prozent.