ProSiebenSat.1 setzt auf MyVideo

Die Internetplattform ist prima zum Experimentieren. Zudem bastelt man weiterhin an einem Sender für Menschen über 50.

In der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des „Handelsblatt“ äußerte sich der Chef von ProSiebenSat.1, Thomas Ebeling, zu einem seit einiger Zeit vorangetriebenen neuen Projekt: Der neue Free-TV-Sender für Menschen ab 50 Jahren soll definitiv kommen. Einen genauen Starttermin nannte Ebeling allerdings nicht, somit ist es also nicht fix, dass es noch 2012 losgeht. „Wir wollen mit neuen Sendern natürlich neue Werbekunden erreichen", so Ebeling. Mit dem neuen Sender würde sich die private TV-Kette mit den öffentlich-rechtlichen Anstalten duellieren.

Die Zielgruppe der Menschen über 50 Jahren wird zudem vom Werbemarkt mehr denn je umbuhlt. Aber auch die jüngere Zielgruppe hat ProSiebenSat.1 fest im Blick – und setzt in diesem Punkt stark auf die Plattform MyVideo.de. Dort lief beispielsweise die nun auch bei ProSieben sehr erfolgreiche Serie «Spartacus» vorab. 13,5 Millionen Aufrufe hatte das Format dort.

Künftig sollen bei MyVideo Serien gezeigt werden, die nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen, die die Sendergruppe wegen bestehender Output-Deals aber ohnehin erwirbt. So soll noch dieses Jahr «American Horror Story» bei MyVideo zu sehen sein. Im Pay-TV läuft die Serie derzeit beim deutschen FOX. Erweisen sich Formate dann als Web-Hit, könnte ein Sprung ins Fernsehen folgen.
19.06.2012 11:43 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/57389