CNN visualisiert Rio+20-Twitterdebatte

Die so genannte "Ecosphere" diente 2011 beim UN-Weltklimagipfel als Überblick zur Onlinedebatte und wird zur Rio+20-Konferenz erneut angeboten.

Viele Fernsehnutzer kennen Twitter als Möglichkeit, süffisant über das aktuelle Fernsehprogramm zu lästern, doch CNN International baute vergangenes Jahr mit der "Ecosphere" ein visuell ansprechendes Tool auf, das politische Debatten zum UN-Weltklimagipfel übersichtlich visualisierte. Die in andere Websites integrierbare Ecosphere erhielt beim 59. Werbefestival in Cannes einen Bronzenen sowie einen Silbernen Löwen und wird vom 20. bis 22. Juni 2012 zurückkehren.

Unter der speziell dafür eingerichteten Seite www.cnn-ecosphere.com können Nutzer die internationalen Gedanken, Kommentare und Meinungen zur Nachhaltigkeitskonferenz der Vereinten Nationen in Echtzeit einsehen. CNNs Ziel ist es, somit diesen Themenkomplex und die Meinungsbildung politisch aktiver Internetnutzer nachvollziehbar zu machen.

Die Ecosphere wird auch Bestandteil der Juniausgabe der CNN-Sendung «Road to Rio: A Green City Journey». Diese befasst sich mit Nachhaltigkeitsprojekten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, China, den USA und Mexiko sowie den Themen der UN-Konferenz Rio+20.
19.06.2012 16:00 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/57397