Vorbild VOX: kabel eins macht Thementage

Im Herbst soll es mehrere dazu geben. Filme, Dokus und Magazine beschäftigen sich dann einen Tag lang mit nur einem Thema.

VOX hat es vorgemacht: Thementage locken die Menschen vermehrt an: So holte der Kölner Sender beispielsweise mit einer 12-stündigen Marathon-Doku zum Thema „11. September“ nachmittags bis zu 18,8 Prozent Marktanteil und spielte damit ganz klar in TV-Liga eins. Gefallen an Thementagen hat man nun auch bei der Konkurrenz in Unterföhring gefunden und kündigt eben solche für den Kanal kabel eins an.

„Spannung, Information, Unterhaltung rund um ein Thema, das aktuelle Relevanz hat oder Menschen fasziniert — kabel eins macht bei seinen ausgewählten Event Programmierungen den Tag zum Ereignis — oder das Ereignis zum Super-Tag“, heißt es in einem Presse-Heft, das anlässlich der Programmvorstellung für die nächste Saison publiziert wurde. Geplant ist ein „Bier-Tag“ zum Start des Oktoberfests ebenso wie ein Thementag zu den US-Präsidentschaftswahlen.

Magazin-Beiträge, Info-Specials und Spielfilme sollen das jeweilige Thema dann in vielerlei Facetten beleuchten. Zudem plant kabel eins in diesem Zusammenhang auch eine „lange Nacht der Dokus“, in der zum Beispiel unter dem Motto„Harte Männer bei der Arbeit“ in sieben Dokumentationen einige der anstrengendsten und nervenaufreibendsten Jobs der Welt gezeigt werden.
21.06.2012 14:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/57448